Themen: 1.) Verhalten beim Kauf und Verkauf von EG-Produkten. Einstellung zum europäischen Binnenmarkt 1992: Staatsangehörigkeit und Wahlberechtigung am Wohnort; Meinungsführerschaft und Häufigkeit politischer Diskussionen; Postmaterialismus; Befürwortung oder Ablehnung der Vereinigung Westeuropas; Einstellung zur EG-Mitgliedschaft des Landes; Vor-oder Nachteile für das Land durch die EG-Mitgliedschaft; Kauf ausgewählter Produkte und Dienstleistungen aus anderen EG-Ländern; Bestellung sowie Zahlungsweise für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen von Anbietern aus dem EG-Ausland; allgemeine Zufriedenheit mit den gekauften EG-Produkten; Art der aufgetretenen Schwierigkeiten (z.B. bei Lieferung, Zoll und Bezahlung) bei EG-Geschäften; präferierte Informationsquellen und Institutionen beim Kauf bzw. Verkauf in andere EG-Länder; Vertrauen in ausgewählte Produkte aus dem Ausland; Länderimage hinsichtlich Produktgruppen und Produktqualität; wichtigste Hindernisse für Handel mit anderen EG-Ländern; Kenntnis EG-induzierter Maßnahmen zum Verbraucherschutz im eigenen Lande; Kenntnis des europäischen Binnenmarkts 1992 und erwartete Veränderungen; allgemeine Einstellung zum Abbau der Zollschranken. 2.) Einstellung zum Verkehrsaufkommen: Wohn- sowie Arbeitsplatz in einem Großstadtgebiet; Beurteilung der Veränderung des Verkehrsaufkommens in den letzten 10 Jahren; Ertragbarkeit der Folgen des veränderten Verkehrsaufkommens; Bewertung der Verkehrsfolgen hinsichtlich Lebensqualität und Luftverschmutzung; Einschätzung der Unfallgefahr für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs; präferierte Möglichkeiten zur Lösung der Verkehrskonflikte zwischen privatem und öffentlichem Verkehr, zwischen Autofahrern, Fahrradfahrern und Fußgängern; Übereinstimmung der verkehrspolitischen Entscheidungen mit der Meinung der Bevölkerung; Nutzungshäufigkeit ausgewählter öffentlicher und privater Verkehrsmittel; Hauptgründe für die Nichtinanspruchnahme bzw. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; Einstellung zu ausgewählten Maßnahmen zur Reduzierung des Individualverkehrsaufkommens und Problemlösungen für die Verkehrsstaus (Skala).
3.) Einstellung zur Biotechnologie: Erwartete Entwicklungen in ausgewählten Forschungsbereichen und deren Einfluß auf das alltägliche Leben; Kenntnisse über die Biotechnologie und Zuordnung ausgewählter Forschungsprojekte zur Biotechnologie; Einstellung zur biotechnologischen Forschung an Pflanzen, Mikroorganismen, Tieren, Lebensmitteln, Medikamenten, Impfstoffen und Menschen; Beurteilung biotechnologischer Tierversuche aus moralischer Sicht; Einschätzung der eigenen Urteilsfähigkeit in diesen Fragen; Hauptinformationsquellen über neuere Entwicklungen, die das Leben beeinflussen können; Vertrauen in ausgewählte Informationsquellen zur Biotechnologie.
Demographie: Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteizugehörigkeit und Gewerkschaftsmitgliedschaft; Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; monatliches Haushaltseinkommen; berufliche Position; Beschäftigung im öffentlichen Dienst oder in Privatunternehmen (Betriebssektor); Betriebsgröße; Vorgesetztenstatus; Stellung im Haushalt; Beruf des Haushaltungsvorstandes; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Ortsgröße; Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer; Anwesenheit Dritter beim Interview; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Indizes: Meinungsführerschaft (kognitive Mobilität); Postmaterialismus; Einstellung zu Europa; Stellung im Beruf.","about":["Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung","Biotechnologie","TRANSPORT UND REISEN","Konsum und Konsumverhalten","Economic systems and development","Biotechnology","TRANSPORT AND TRAVEL","Consumption and consumer behaviour","Belgien","Dänemark","Deutschland","Griechenland","Spanien","Frankreich","Irland","Italien","Luxemburg","Niederlande","Portugal","Großbritannien","Nordirland","Belgium","Denmark","Germany","Greece","Spain","France","Ireland","Italy","Luxembourg","Netherlands","Great Britain","Northern Ireland"],"author":[{"@type":"Organization","name":"European Commission, Brussels; DG X - Information Communication Culture Surveys Research Analyses"},{"@type":"Organization","name":"European Commission, Brussels; DG X - Information Communication Culture Surveys Research Analyses"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.10896","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.10896","url":"https://doi.org/10.4232/1.10896","datePublished":"2012"}]}
1.) Verhalten beim Kauf und Verkauf von EG-Produkten. Einstellung zum europäischen Binnenmarkt 1992.
2.) Einstellung zum Verkehrsaufkommen.
3.) Einstellung zur Biotechnologie.
Themen: 1.) Verhalten beim Kauf und Verkauf von EG-Produkten. Einstellung zum europäischen Binnenmarkt 1992: Staatsangehörigkeit und Wahlberechtigung am Wohnort; Meinungsführerschaft und Häufigkeit politischer Diskussionen; Postmaterialismus; Befürwortung oder Ablehnung der Vereinigung Westeuropas; Einstellung zur EG-Mitgliedschaft des Landes; Vor-oder Nachteile für das Land durch die EG-Mitgliedschaft; Kauf ausgewählter Produkte und Dienstleistungen aus anderen EG-Ländern; Bestellung sowie Zahlungsweise für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen von Anbietern aus dem EG-Ausland; allgemeine Zufriedenheit mit den gekauften EG-Produkten; Art der aufgetretenen Schwierigkeiten (z.B. bei Lieferung, Zoll und Bezahlung) bei EG-Geschäften; präferierte Informationsquellen und Institutionen beim Kauf bzw. Verkauf in andere EG-Länder; Vertrauen in ausgewählte Produkte aus dem Ausland; Länderimage hinsichtlich Produktgruppen und Produktqualität; wichtigste Hindernisse für Handel mit anderen EG-Ländern; Kenntnis EG-induzierter Maßnahmen zum Verbraucherschutz im eigenen Lande; Kenntnis des europäischen Binnenmarkts 1992 und erwartete Veränderungen; allgemeine Einstellung zum Abbau der Zollschranken. 2.) Einstellung zum Verkehrsaufkommen: Wohn- sowie Arbeitsplatz in einem Großstadtgebiet; Beurteilung der Veränderung des Verkehrsaufkommens in den letzten 10 Jahren; Ertragbarkeit der Folgen des veränderten Verkehrsaufkommens; Bewertung der Verkehrsfolgen hinsichtlich Lebensqualität und Luftverschmutzung; Einschätzung der Unfallgefahr für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs; präferierte Möglichkeiten zur Lösung der Verkehrskonflikte zwischen privatem und öffentlichem Verkehr, zwischen Autofahrern, Fahrradfahrern und Fußgängern; Übereinstimmung der verkehrspolitischen Entscheidungen mit der Meinung der Bevölkerung; Nutzungshäufigkeit ausgewählter öffentlicher und privater Verkehrsmittel; Hauptgründe für die Nichtinanspruchnahme bzw. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; Einstellung zu ausgewählten Maßnahmen zur Reduzierung des Individualverkehrsaufkommens und Problemlösungen für die Verkehrsstaus (Skala).
3.) Einstellung zur Biotechnologie: Erwartete Entwicklungen in ausgewählten Forschungsbereichen und deren Einfluß auf das alltägliche Leben; Kenntnisse über die Biotechnologie und Zuordnung ausgewählter Forschungsprojekte zur Biotechnologie; Einstellung zur biotechnologischen Forschung an Pflanzen, Mikroorganismen, Tieren, Lebensmitteln, Medikamenten, Impfstoffen und Menschen; Beurteilung biotechnologischer Tierversuche aus moralischer Sicht; Einschätzung der eigenen Urteilsfähigkeit in diesen Fragen; Hauptinformationsquellen über neuere Entwicklungen, die das Leben beeinflussen können; Vertrauen in ausgewählte Informationsquellen zur Biotechnologie.
Demographie: Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteizugehörigkeit und Gewerkschaftsmitgliedschaft; Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; monatliches Haushaltseinkommen; berufliche Position; Beschäftigung im öffentlichen Dienst oder in Privatunternehmen (Betriebssektor); Betriebsgröße; Vorgesetztenstatus; Stellung im Haushalt; Beruf des Haushaltungsvorstandes; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Ortsgröße; Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer; Anwesenheit Dritter beim Interview; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Indizes: Meinungsführerschaft (kognitive Mobilität); Postmaterialismus; Einstellung zu Europa; Stellung im Beruf.