Sammlung von Auszügen zentraler Dokumente und Erklärungen der rumänischen Partei- und Staatsführung. (BIOst) + Offizielle Positionen Rumäniens zur aktuellen internationalen Lage, Friedens- und Abrüstungspolitik Ende 1983
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Herausgeber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie diese Quelle zitieren möchten.
Die Autoren beschreiben das spezielle Schweizer Modell der Arbeitgeber-Arbeitnehmerbeziehung, das in der Friedenspflicht der Arbeitnehmer besteht. Unter absoluter Friedenspflicht wird der Verzicht auf jegliche Kampfmaßnahme während der Vertragsdauer verstanden. Relative Friedenspflicht erlaubt Kampfmaßnahmen bei Angelegenheiten, die nicht im Vertrag geregelt sind. Das von Arbeitgeberseite anderer Länder immer als Muster für tarifvertragliche Beziehungen dargestellte Modell ist innerhalb der Schweizer Gewerkschaften umstritten und soll, nicht zuletzt unter dem Eindruck der Krise seit Mitte der 70er Jahre, im Moment zumindest teilweise revidiert werden. (BL)
Kann es Situationen geben, in denen die Anwendung von militärischer Gewalt zur Beendigung von (Bürger-) Kriegen und den damit einhergehenden Menschenrechtsverletzungen gebilligt, ja vielleicht sogar gefordert werden muss? Das Verhältnis zwischen Ziviler und militärischer Konfliktbearbeitung ist durch diesen moralischen Konflikt geprägt. In der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik werden diese beiden Ansätze miteinander vermischt und es besteht, trotz gegenteiliger Darstellung, eine asymmetrische Gewichtung zu Ungunsten der Zivilen Konfliktbearbeitung, die sich insbesondere in der Ungleichverteilung der Personal- und Ressourcenausstattung widerspiegelt. Die Art und Weise, wie im Rahmen der deutschen Friedenspolitik die Widersprüchlichkeiten zwischen den gegensätzlichen Ansätzen verdeckt und als harmonisierbar dargestellt werden, wird im vorliegenden Aufsatz herausgearbeitet. Dazu wird zunächst ein Blick auf den theoretischen Rahmen der Konfliktbearbeitung allgemein und der Zivilen und militärischen Konfliktbearbeitung im Besonderen geworfen. Die Beziehung beider Ansätze, die sich aus der allgemeinen historischen Entwicklung der Konfliktbearbeitung herleitet, steht im Fokus der weiteren Betrachtung. Die theoretischen Prämissen dieser Beziehung werden analysiert und kritisch hinterfragt. (ICI2)
....Die "Studien für europäische Friedenspolitik"dokumentieren in zehn vorgesehenen Bänden die Ergebnisse eines bis zum Jahre 1998 angelegten Forschungsprogramms des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK). Das Programm sieht die systematische Erfassung der friedens- und sicherheitspolitischen Bedingungen und Entwicklungen nach dem Ende des Ost-West-Konflikts vor. Es erschließt perspektivisch Möglichkeiten für die zivilisierte Friedensgestaltung in Europa.
Die Schweizer Friedenspolitik zu Religion und Konflikt fusst auf den historischen Erfahrungen der Schweiz im Umgang mit religiös geprägten Konflikten und der zunehmenden Bedeutung von Religion in bewaffneten Konflikten. Der Einfluss und die Rolle von Religion können über die Dauer eines Konfliktes variieren und verdienen deshalb besondere Aufmerksamkeit. Dieser Beitrag stellt fünf religionsspezifische Grundsätze des Schweizer Engagements anhand zweier Fallstudien vor und stellt die Schweizer Friedenspolitik in einen internationalen Vergleich.