Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in Japan zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in der Bundesrepublik Deutschland zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in Frankreich zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) Italiens zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) Indiens zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in den USA zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Im Zentrum der vorliegenden Studie stehen die erhobenen Daten zum Bildungswesen verschiedener Länder Europas. Es werden hauptsächlich Angaben zur Anzahl der Schüler in den Primärschulen, den Sekundärschulen und der Universitätsausbildung gemacht. Die Daten beziehen sich nur auf die Allgemeine Schulbildung. Daten zur Berufsausbildung und zur Erwachsenenbildung wurden nicht erhoben, da hier die Unterschiede zwischen den Ländern zu groß sind, als dass hier eine einheitliche Klassifizierung möglich gewesen wäre. Weiterhin liegt der Fokus auf öffentlich geförderte Schulen.
Um die Angaben der Absolutzahlen der verschiedenen Länder untereinander vergleichbar zu machen, wurden die 'Einschreibungsraten' bzw. der Relative Schul-/ Hochschulbesuch einer Altersgruppe wiedergegeben; das bedeutet, es wird der Anteil der Schüler bzw. Studierenden an der Bevölkerung in der entsprechenden Altersgruppe wiedergegeben (z.B.: Schüler der Primär-Schulen als prozentualer Anteil der Bevölkerung in der Altersgruppe von 5-14 Jahren). Die Altersgruppen in der Bevölkerung wurden auf der Basis von Volkszählungsdaten berechnet. Zensusdaten vor 1900 wurden interpoliert, wobei die Geburtenraten nach 1900 zusätzlich für die Schätzung der Altersgruppengößen in der Bevölkerung herangezogen wurden.
Die Daten werden für jedes Land in Form von drei verschiedenen Tabellen präsentiert: - einer Tabelle mit den Daten zu den Primär-Schulen, - einer Tabelle mit Informationen zur Sekundär-Bildung und - einer Tabelle mit den Daten zur akademischen Ausbildung.
Ergänzt wurden die Inhalte um Zeitreihen zur Gesamtbevölkerung in den Ländern sowie um Angaben zur Alphabetisierungsrate der Bevölkerung für die Länder Preußen/Deutsches Reich, Frankreich, England und Wales sowie Russland. Zusätzlich wurden für die Länder Preußen/Deutsches Reich, Frankreich, England und Wales sowie Russland weitere Zeitreihen für die Entwicklung der Primärbildung, der Sekundärbildung und der Hochschulbildung für den Zeitraum 1800-1914 aufgenommen. Diese Reihen enthalten Angaben zum Anteil der Bevölkerung im Alter von 5 bis 24 Jahren, die absolute Anzahl der Schüler im jeweiligen Bildungsbereich (Angaben in Tausend) sowie die Anzahl der Schüler pro 100 Einwohner (im Falle der Primär-Bildung), pro 1000 Einwohner (im Falle der Sekundär-Bildung) und pro 10000 Einwohner (im Falle der Hochschulbildung).
Themen:
Zeitreihen im Downloadsystem HISTAT (Thema: Bildung):
In den Tabellen sind folgende Datenreihen (Zeitreihen) für jedes Land enthalten und über HISTAT downloadbar:
Primär-Schulen: Anzahl der Schüler in allen Schulen in absoluten Zahlen. Anzahl der Schüler in öffentlichen Schulen in absoluten Zahlen. Anteil der Schüler in privaten Schulen an allen Schülern in Primär-Schulen. Relativer Schulbesuch der 5-14Jährigen Bevölkerung in allen Primär-Schulen. Relativer Schulbesuch der 5-14Jährigen Bevölkerung in öffentlichen Primär-Schulen. Anzahl der Lehrer in allen Primär-Schulen. Anzahl der Lehrer in öffentlichen Pirmär-Schulen. Anteil der Lehrer in privaten Primär-Schulen an allen Lehrern in Primär-Schulen. Lehrer-Schüler-Verhältnis in allen Primär-Schulen, in öffentlichen Primär-Schulen, in privaten Primär-Schulen. Anzahl der Studierenden in Ausbildungseinrichtungen für Lehrer der Primär-Stufen insgesamt und weibliche Studierende.
Sekundär-Schulen: Anzahl der Schüler in Schulen im Anschluß an die Primär-Schulbildung (= Post-Primary Education, z.B. Abschlussklassen der Hauptschulen). Anzahl der Schüler in Schulen der unteren Sekundar-Stufe (= Lower secondary schools, Schüler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, z.B. Mittelschulen oder Realschulen). Relativer Schulbesuch der 10-14jährigen Bevölkerung in der unteren Sekundar-Stufe. Anzahl der Schüler in Allgemeinbildenden Schulen der höheren Sekundar-Bildung (z.B. Gymnasien, grammar schools,etc.). Anzahl der Schüler in öffentlichen höheren Sekundar-Schulen. Anteil der Schüler in privaten höheren Sekundar-Schulen. Relativer Schulbesuch der 10-19jährigen Bevölkerung in den Schulen der höheren Sekundar-Bildung insgesamt. Relativer Schulbesuch der 10-19jährigen Bevölkerung in öffentlichen Schulen der höheren Sekundar-Bildung. Schülerinnen in Schulen der höheren Sekundar-Bildung, absolut und in Prozent. Anzahl der Schüler in Technischen Schulen und in Handelsschulen der höheren Sekundar-Bildung. Anzahl der Schüler in allen Schulen der höheren Sekundar-Bildung insgesamt. Relativer Schulbesuch der 10-19jährigen Bevölkerung in allen Schulen der höheren Sekundar-Bildung insgesamt.
Akademische Ausbildung: Anzahl der Studierenden in außeruniversitären Instituten der Technischen Wissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und anderer Wissenschaften. Anzahl der Studierenden in den Universitäten. Relativer Universitätsbesuch der 20-24jährigen Bevölkerung. Anteil der Frauen an den Studierenden an Universitäten. Studierende nach Fakultäten (Theologie, Rechtswissenschaften, Medizin, Philosophie, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät, Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät). Studierende an Einrichtungen der akademischen Ausbildung insgesamt. Relativer Besuch der Einrichtungen der akademischen Ausbildung durch die 20-24jährige Bevölkerung.
Ergänzend: Geschätzte Gesamtbevölkerung (einschließlich für die USA und für Russland). Für die Länder Preußen/Deutsches Reich, Frankreich, England und Wales sowie Russland: - Alphabetisierungsrate, - Entwicklung der Primärbildung pro 100 Einwohner / Sekundärbildung pro 1000 Einwohner / Hochschulbildung pro 10000 Einwohner.
Unter ´Links´ in dieser Studienbeschreibung kann HISTAT aufgerufen werden.
Beurteilung der internationalen Beziehungen und der neuen sowjetischen Regierung.
Themen: Einstellung zu einer westdeutschen Neutralität; Einstellung zu einer westlichen Politik der Stärke; Beurteilung der Zerstörung des Stalin-Mythos; Beurteilung der vermehrten Reisetätigkeit von Bulganin und Chruschtschow; Einschätzung der Ernsthaftigkeit sowjetischer Entwicklungshilfe für Indien; vermutete Auswirkungen der Kulturoffensive auf das Ansehen der Sowjetunion; Einstellung zur Einrichtung kultureller und wirtschaftlicher Beziehungen zwischen der Sowjetunion und der BRD; Einschätzung des tatsächlichen Interesses der Sowjetunion sowie der Amerikaner an einer allgemeinen internationalen Abrüstung; Lektüre bzw. Kenntnis von amerikanischen Zeitungen und Zeitschriften, Büchern, Filmen, amerikanischen Ausstellungen und der "Stimme Amerikas"; Besuch von Amerika-Häusern; Kenntnis von Amerikabesuchern bzw. eigene Amerikareise; Kontakte zu Amerikanern seit Kriegsende; Anleihen und Aktienbesitz; präferierte Geldanlageform.
Demographie: Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen und dabei übernommene Ämter; Häufigkeit der Teilnahme an Versammlungen und Zusammenkünften; Parteipräferenz; Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen; Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitz von Vermögen; soziales Umfeld.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeit des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche; Ortsgröße.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewergeschlecht und Intervieweralter; Intervieweridentifikation.
Einschätzung der internationalen Beziehungen des Landes und Beurteilung der amerikanischen Politik. Sicherheitsfragen. Image der USA.
Themen: Einstellung zu ausgewählten Ländern; Einschätzung der Außenpolitik der USA und der UdSSR; Beurteilung ausgewählter internationaler Politiker; Präferenz für eine Ost- oder Westorientierung des eigenen Landes; Einstellung zur Atomenergie; Gefahr eines Weltkriegs; Einschätzung der Friedensbemühungen der UdSSR und der USA; präferierte Strategie zur Gewährleistung der Sicherheit des eigenen Landes (Split); Einstellung zu einem Truppenabzug der Amerikaner aus Europa; Einstellung zur Vereinigung Westeuropas; Einstellung zu einem Europa mit einer starken Zentralregierung; Erwartung an einen gemeinsamen europäischen Markt; Beurteilung der Realisierungschancen eines solchen Marktes; Einstellung zum Atomplan; Auswirkungen einer europäischen Vereinigung auf den Einfluß der Amerikaner in Europa; Einstellung zum neuen englischen Verteidigungsplan; Vertrauen zur Nato und Einschätzung ihrer Stärke; Sympathie für die Israelis oder die Araber im Nah-Ost-Konflikt; Beurteilung der amerikanischen Nah-Ost-Politik und der Eisenhower-Doktrin; vermutete Gründe für eine Abhängigkeit des Landes von den USA; Interesse des Befragten an ausgewählten Gebieten des amerikanischen Lebens, z.B. Erziehung, Wirtschaft, Politik, Kultur und Rassenproblematik; Parteipräferenz.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten.
In Großbritannien wurde zusätzlich gefragt: Vertrauen in die USA; Einstellung zu einem Einsatz von Atombomben oder Wasserstoffbomben auf feindliche Städte sowie auf Fronttruppen; Einstellung zu britischen Atomtests im Pazifik und zu einem bedingungslosen Stop dieser Tests.
In der Bundesrepublik wurde zusätzlich verkodet: Interviewtag und Kooperationsbereitschaft des Befragten.
In Italien wurde zusätzlich verkodet: Anzahl der Kontaktversuche; Verweigerungsgründe; Interviewort.
Sicherheitspolitische Fragen. Fragen der internationalen Politik. Ost-West-Vergleich.
Themen: Einstellung zu den USA und zur UdSSR; Veränderung der Einstellung zu den USA; Beurteilung führender westlicher und östlicher Politiker; Präferenz für eine Ost- oder Westorientierung des Landes; perzipierte Kriegsgefahr; Beurteilung der Friedensbemühungen der USA und der UdSSR; Vertrauen in die USA als Führungsmacht des Westens; Vertrauen in die Nato; führende Nation in der Weltraumforschung und in der militärischen Stärke; Einstellung zur Stationierung amerikanischer Truppen im Lande; Parteipräferenz und Gewerkschaftsmitgliedschaft.
In der Bundesrepublik wurde zusätzlich gefragt: Wichtigste Probleme des Landes; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Politik der USA und der UdSSR; Bedeutung der Nato für die europäische Sicherheit; Notwendigkeit einer westdeutschen Beteiligung an der Nato; vermuteter Prestigegewinn der USA oder der UdSSR durch die Pariser Gipfelkonferenz; verantwortliches Land für das Scheitern dieser Konferenz; Präferenz für einen härteren Kurs der westlichen Mächte gegenüber der UdSSR; Sympathie-Skalometer für die CDU, SPD und FDP sowie für den Ministerpräsidenten des jeweiligen Bundeslandes sowie für Brandt, Strauß und Adenauer.
In Norwegen wurde zusätzlich gefragt: Einstellung zu amerikanischen Flugbasen in Norwegen; Einstellung zu amerikanischen Kontrollflügen über der UdSSR.
Beurteilung der aktuellen Probleme der internationalen Beziehungen.
Themen: Einschätzung der führenden Wirtschaftsmacht und der größten Militärmacht; Vertrauen in die Problemlösungsfähigkeit der Großmächte bezüglich weltpolitischer Probleme; Grad der Interessenübereinstimmung zwischen der BRD und den USA sowie der Sowjetunion und China; Einschätzung der zukünftigen Bedrohung der BRD durch China; Einstellung zu den geplanten Besuchen von Präsident Nixon in China und in der Sowjetunion; Einstellung zu den Entspannungsbemühungen; Bewertung der Friedensbemühungen verschiedener Länder; Vertrauen in die Verteidigungsbereitschaft verbündeter Staaten; Bewertung des US-Engagements in Europa; Religiosität.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen; Bundesland.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Anwesenheit anderer Personen; Schwierigkeitsgrad des Interviews; Anzahl der Kontaktversuche; Interviewdauer; Ortsgröße; Intervieweridentifikation.
Sicherheitspolitische Fragen und Abrüstungskontrolle. Vergleich von USA und UdSSR. Einstellung zur friedlichen und militärischen Nutzung der Atomenergie.
Themen: Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Situation; Einstellung zur Weltraumfahrt; Einstellung zu ausgewählten Ländern und Politikern in Ost und West; Beurteilung der internationalen Konferenz über Atomfragen; Beurteilung der Anstrengungen ausgewählter Länder zur friedlichen Nutzung der Atomenergie; Charakterisierung der USA und der Sowjetunion; Einschätzung der Kriegsgefahr und der Bemühungen der USA und der UdSSR zur Verhinderung eines Weltkriegs; verantwortliches Land für das Spannungsverhältnis zwischen der UdSSR und der USA; gewünschte politische Orientierung des eigenen Landes; Beurteilung des Eisenhower-Plans zur Abrüstungskontrolle; Einstellung zur Nato und zur Aufnahme Chinas in die UNO; Einstellung zu Rüstungsbeschränkungen auch ohne Kontrollsystem; Erwartungen an die nächste Vier-Mächte-Konferenz; Einstellung zur Beschränkung des Osthandels; Einstellung zu einer entmilitarisierten Zone in Europa und Beurteilung eines europäischen Sicherheitssystems unter der Voraussetzung der Wiedervereinigung Deutschlands; Bewertung der Unabhängigkeit östlicher Länder von der UdSSR und wahrgenommene Veränderungen durch die Genfer Konferenz; Einschätzung des Schwerpunkts in der Verwendung der Atomenergie für friedliche oder militärische Zwecke in den USA bzw. der UdSSR; Ernsthaftigkeit der amerikanischen und sowjetischen Bemühungen zur Ächtung von Atomwaffen; Beurteilung der Haltung der USA gegenüber China; gewünschte Position des eigenen Landes im Falle eines Konfliktes in Asien; Einschätzung der Gefahr eines Krieges zwischen den USA und China sowie zwischen China und Formosa; präferierte Regierungsform für Formosa und gewünschte Reaktion der USA auf einen Angriff Rotchinas auf Formosa; Parteipräferenz; Gewerkschaftsmitgliedschaft (nur BRD und Großbritannien).
Interviewerrating: Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten.
In Frankreich wurde zusätzlich gefragt: Wohnstatus; Besitz von Kraftfahrzeug und Radio; Beschäftigung eines Hausangestellten.
Beurteilung von aktuellen Problemen internationaler Politik und Einstellung zu den Großmächten.
Themen: Einschätzung der gegenwärtigen Situation und Prognose der zukünftigen weltpolitischen Lage; Beurteilung der UdSSR, der USA, der VR China im allgemeinen; Einschätzung der Interessenkonstellation zwischen den genannten Staaten; Vertrauen in die Problembewältigungsfähigkeit der Großmächte; Rangfolge der 12 "besten" Länder; gegenwärtig stärkste und zukünftig stärkste Macht; Gründe für Machtverlust; Einschätzung der militärisch, wirtschaftlich und atomar stärksten Macht; Möglichkeit und Art der Bedrohung der BRD durch die VR China, die UdSSR, USA und Japan; Vertrauen in die Bündnistreue der USA und BRD; Beurteilung des Nixon-Besuches in der VR China und des geplanten Besuchs in der UdSSR; Informationsquellen über den Staatsbesuch; Bewertung des USA-Engagement in Europa und in der übrigen Welt; Fragen zum arabisch-israelischen, indisch-pakistanischen Konflikt, zur Situation in Vietnam und zu Nationalchina.
Einstellung zu Fragen der internationalen Politik, Beurteilung ausgewählter Länder sowie Beurteilung ihrer Politik und Politiker. Das USA-Bild der Deutschen, Engländer und Franzosen.
Themen: Beurteilung der Ergebnisse der Londoner Neun-Mächte-Konferenz; Einstellung zur Teilnahme der Bundesrepublik an der Verteidigung West-Europas; Einstellung zur Vereinigung Europas und zur Lösung der Saar-Frage; Einstellung zu einer größeren Souveränität Deutschlands; Einstellung zu einer von der Sowjetunion vorgeschlagenen West-Ost-Konferenz; Beurteilung der sowjetischen Verhandlungsbereitschaft und der Abrüstungsvorschläge; Einschätzung der Kriegsgefahr; Einstellung zu einem neutralen Deutschland; präferierte Ost-oder Westorientierung der Bundesrepublik; vermutlicher Gewinner der Ost-West-Auseinandersetzung; Beurteilung der Friedensbemühungen der beiden Großmächte; Verantwortlicher für das Spannungsverhältnis zwischen den USA und der UdSSR; Beurteilung von Adenauer, Mendes-France, Eden, Molotow, Dulles sowie Einstellung zu England, Frankreich, Italien, Rußland, Amerika; Einstellung zur Aufnahme Chinas in die UNO; Ansichten über den Einfluß der USA auf das eigene Land; Einstellung sowie perzipierte Bemühungen der Großmächte zur friedlichen Nutzung der Atomenergie; Einstellung zum Einsatz von Atomwaffen; präferierte Reaktion der USA bei einem Angriff Rotchinas auf Formosa; Beurteilung der amerikanischen Verteidigungsbemühungen in West-Europa und des amerikanischen Engagements im Fernen Osten zur Eindämmung des Kommunismus; erwartete Reduzierung der europäischen Verteidigungsbemühungen im Fall eines verstärkten Einsatzes der Amerikaner in Fernost; Parteipräferenz; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Ortsgröße.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten.
In der Bundesrepublik wurde zusätzlich gefragt: Beurteilung der Wiedervereinigungsaussichten nach der Londoner Konferenz; Zufriedenheit mit dem Bundeskanzler; Präferenz für Wiedervereigung oder europäische Vereinigung; Verantwortlicher für die Teilung Deutschlands.
Einstellung zu Fragen der internationalen Politik und der Sicherheitspolitik. Beurteilung ausgewählter Länder, deren Politik und Politiker.
Themen: Wichtigste Probleme des Landes; Einstellung zur Vereinigung Europas und vermutete Realisierungschancen; Bewertung der amerikanischen Haltung zu den Einigungsbestrebungen; Notwendigkeit einer westeuropäischen Verteidigungsorganisation und Einstellung zu einem deutschen Verteidigungsbeitrag; Bewertung der Beziehungen des Landes zu Amerika und zur Sowjetunion; Einschätzung der Kriegsgefahr; Beurteilung der amerikanischen und sowjetischen Friedensbemühungen; verantwortliches Land für das Spannungsverhältnis zwischen den USA und der UdSSR; Nutzen einer möglichen Ost-West-Konferenz; Vorstellungen über die politische Orientierung bzw. Neutralität des Landes; Beurteilung der Erfolge kommunistischer bzw. westlicher Mächte in Europa sowie in Asien; Einstellung zur Nato; Einstellung zur Abrüstung, zu einem Herstellungsverbot von Atomwaffen und zur friedlichen Nutzung der Atomenergie; Einstellung zu einem Einsatz von Atombomben oder Wasserstoffbomben auf feindliche Städte sowie auf Fronttruppen; von einem möglichen Atomkrieg betroffene Länder (außer Frankreich); Beurteilung von Adenauer, Mendes-France, Eden, Dulles und Molotow sowie allgemeine Einstellung zu Frankreich, England, China, USA und UdSSR; Einstellung zur sogenannten "friedlichen Koexistenz"; Beurteilung der Glaubwürdigkeit der amerikanischen und sowjetischen Weltpolitik; vermuteter Einfluß der Kommunisten im eigenen Land; vermutete Abhängigkeit der kommunistischen Partei des Landes von der Sowjetunion; Parteipräferenz; Gewerkschaftsmitgliedschaft (außer Frankreich).
Interviewerrating: Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten.
In Großbritannien wurde zusätzlich gefragt: Einstellung zur Aufnahme Chinas in die UNO; gewünschte amerikanische Reaktion für den Fall eines Angriffs von Rotchina auf Formosa; präferierte Regierung für Formosa; Interviewdauer; Anzahl der Kontaktversuche und Kontaktergebnis.
In Frankreich wurde zusätzlich gefragt: Empfundene Bedrohung des eigenen Landes durch ausgewählte Staaten; Einstellung zu einer deutschen Wiedervereinigung; Wohnstatus; Besitz von Kraftfahrzeug und Radio; Beschäftigung eines Hausangestellten.