Ökonomische Bildung in der Schule: wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten
In: Wochenschau Wissenschaft
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In: Wochenschau Wissenschaft
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
Intro -- Inhalt -- Retzmann, Thomas: Einführung in die Thematik: Finanzielle Allgemeinbildung im Defizit -Eine Herausforderung für die ökonomische Bildung! -- Reifner, Udo: Finanzielle Allgemeinbildung und ökonomische Bildung -- Piorkowsky, Michael-Burkhard: Gute Praxis - schlechte Praxis in finanzieller Allgemeinbildung -- Remmele, Bernd: Wie soll man Geld und Renditeerwartungen unterrichten? Die Finanzkrise als Herausforderung für die finanzielle Bildung -- Hippe, Thorsten: Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung -- Loerwald, Dirk/Retzmann, Thomas: Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise -- Liening, Andreas/Mittelstädt, Ewald: Börsen-Planspiele - Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung? -- Heine, Bettina: Vom Haushaltsplan zum Unternehmer in eigener Sache -- Wiepcke, Claudia: Kontroversen einer geschlechtersensiblen Finanziellen Allgemeinbildung -- Macha, Klaas/Schuhen, Michael: Financial Literacy von angehenden Lehrerinnen und Lehrern -- Steffens, Heiko: Trends, Praxis und Politik zur Förderung der Verbraucherbildungaus Sicht der OECD -- Birke, Franziska/Seeber, Günther: Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft -- Hedtke, Reinhold: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann -- Geise, Wolfgang: Kaufentscheidungsstile von Konsumenten -- Adam, Thomas/Ohl-Loff, Astrid: Super-, Floh- und andere Märkte - Kinder als Verbraucherin der Marktwirtschaft -- Autorinnen und Autoren.
In: Wochenschau Wissenschaft
Die heranwachsende Generation hat die bestmögliche ökonomische Bildung verdient, die unsere Gesellschaft ihr bieten kann, damit sie in die Lage versetzt wird, ihr Leben auch in ökonomischer Hinsicht selbstbestimmt, kompetent und verantwortlich zu gestalten. Daran mitzuwirken ist die Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik in Wissenschaft und Praxis. Dieser Band vereint wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten. Sie betreffen vielfältige Aspekte des Ökonomieunterrichts und fügen sich insgesamt zu einem umfassenden Bild zusammen. Es finden sich Ausarbeitungen zu den erstrebenswerten Zielen wie zu Gegenständen der Wirklichkeit oder Theorien der Bezugswissenschaften als Thematik des Ökonomieunterrichts. Stark vertreten sind methodische Abhandlungen, in denen Lehr-/Lernarrangements entwickelt und kritisch geprüft werden. Schließlich widmen sich einige Aufsätze aktuellen Fragen der domänenspezifischen Diagnostik. Der Autor gibt bisweilen grundsätzliche, bisweilen detailliert ausgearbeitete Antworten auf Fragen wie die Folgenden: Warum braucht die ökonomische Bildung in der Schule ein eigenständiges Fach? Welche Intentionen sollten im Ökonomieunterricht verfolgt werden? Welche neueren Gegenstände der wirtschaftlichen Wirklichkeit und der Wirtschaftswissenschaften sollten zum Thema des Unterrichts gemacht werden? Was leisten domänentypische und -spezifische Lehr-/Lernarrangements? Wo liegen ihre Grenzen? Und wie können das Wissen und das Können von Schülerinnen und Schülern in der ökonomischen Domäne mit standardisierten Tests erhoben werden?
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
In diesem imposanten Tagungsband der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung bearbeiten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler sowie Wirtschaftsdidaktiker grundlegende und unterrichtspraktische Fragen der Entrepreneurship-Education einerseits und der Arbeitnehmer- und Berufsorientierung andererseits. Die Beiträge verdeutlichen nachdrücklich, welch' unverzichtbaren Beitrag ökonomische Bildung in allgemein bildenden Schulen zur Orientierung in der modernen Berufs- und Arbeitswelt leistet.
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
In: Ökonomie unterrichten
In: Wochenschau Ökonomie
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 6, Heft 2, S. 50-54
ISSN: 2191-6624
In: Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung. Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt., S. 7-20
In dieser Einführung wird das fachdidaktische Konzept des ethos-Projekts erläutert, das in den nachfolgenden ethos-Bausteinen exemplarisch umgesetzt wurde. Wer im Unterricht weitere, insbesondere eigene Beispiele thematisieren will, findet hier das theoretische Rüstzeug dafür. (Orig.).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 61, Heft 12, S. 15-21
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 12, S. 15-21
ISSN: 2194-3621
"Für die Standardisierung der Ziele ökonomischer Bildung fehlte bislang ein domänenspezifisches Kompetenzmodell. Der Beitrag skizziert einen Vorschlag, der die formalen und inhaltlichen Anforderungen der KMK einzulösen verspricht." (Autorenreferat)
In: Unterricht Wirtschaft, Band 11, Heft 41, S. 30-34
ISSN: 1616-1076
In: Politisches Lernen, Band 27, Heft 1-2, S. 87-94
ISSN: 0937-2946
In: Handbuch ökonomisch-politische Bildung., S. 365-378
In: Unterricht Wirtschaft, Band 8, Heft 30, S. 41-47
ISSN: 1616-1076
In: Politik und Wirtschaft unterrichten, S. 203-215