This open access book proposes a novel approach to Artificial Intelligence (AI) ethics. AI offers many advantages: better and faster medical diagnoses, improved business processes and efficiency, and the automation of boring work. But undesirable and ethically problematic consequences are possible too: biases and discrimination, breaches of privacy and security, and societal distortions such as unemployment, economic exploitation and weakened democratic processes. There is even a prospect, ultimately, of super-intelligent machines replacing humans. The key question, then, is: how can we benefit from AI while addressing its ethical problems? This book presents an innovative answer to the question by presenting a different perspective on AI and its ethical consequences. Instead of looking at individual AI techniques, applications or ethical issues, we can understand AI as a system of ecosystems, consisting of numerous interdependent technologies, applications and stakeholders. Developing this idea, the book explores how AI ecosystems can be shaped to foster human flourishing. Drawing on rich empirical insights and detailed conceptual analysis, it suggests practical measures to ensure that AI is used to make the world a better place.
"This book provides a wide range of interesting and novel approaches to the relationship between technology and humans. It can be used for teaching as well as for research purposes; it contains insights that are of relevance for social and organizational use of information and communications technology"--Provided by publisher
AbstractEthical, social and human rights aspects of computing technologies have been discussed since the inception of these technologies. In the 1980s, this led to the development of a discourse often referred to as computer ethics. More recently, since the middle of the 2010s, a highly visible discourse on the ethics of artificial intelligence (AI) has developed. This paper discusses the relationship between these two discourses and compares their scopes, the topics and issues they cover, their theoretical basis and reference disciplines, the solutions and mitigations options they propose and their societal impact. The paper argues that an understanding of the similarities and differences of the discourses can benefit the respective discourses individually. More importantly, by reviewing them, one can draw conclusions about relevant features of the next discourse, the one we can reasonably expect to follow after the ethics of AI. The paper suggests that instead of focusing on a technical artefact such as computers or AI, one should focus on the fact that ethical and related issues arise in the context of socio-technical systems. Drawing on the metaphor of ecosystems which is widely applied to digital technologies, it suggests preparing for a discussion of the ethics of digital ecosystems. Such a discussion can build on and benefit from a more detailed understanding of its predecessors in computer ethics and the ethics of AI.
"Was kann man sich unter Begriffen wie Institutionenethik oder Systemethik vorstellen? In der Philosophie ist Ethik klassisch auf die natürliche Person bezogen. Wie kann eine Institution oder ein System mit der Ethik verbunden sein? Ist der Begriff des Systems nicht gar ein Gegenbegriff zur Ethik? In diesem Beitrag soll auf die Verbindung von Individuen und Kollektiven bezüglich der Ethik eingegangen werden. Die zentrale Frage, die hier untersucht wird, lautet: gibt es eine kollektives Subjekt der Verantwortung? Relevanz für die Wirtschaftsethik erhält die Frage, indem man sie umformuliert in die Frage, ob es eine genuine Verantwortung von Unternehmen gibt." (Autorenreferat)
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung der Problemsituation, die zum Ende der Fortschrittsgläubigkeit in Fragen der Technik geführt hat. Dabei wird untersucht, inwieweit Fragen der Technik und der Technikfolgenabschätzung, die sich aus deren Problemen gebildet hat, zum Untersuchungsgegenstand der Philosophie gehören. Zusammenhänge und auch Grenzen der Arbeit im Zusammenhang mit einzelnen Teildisziplinen der Philosophie werden dargestellt. Im zweiten Kapitel wird der Begriff der Technik analysiert und präzisiert, so wie er sich in der aktuellen technikphilosophischen Diskussion, aber auch in der Umgangssprache zeigt. Der Platz der Ethik in der Technik wird zu benennen versucht und es werden einige ethische Probleme gezeigt, die sich aus der modernen Technik ergeben. Dazu gehören die Frage nach der Bewahrung der Natur und das Problem, ob die Natur einen Wert an sich darstellt, ebenso wie die Frage nach dem Zusammenhang von Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, die Frage nach dem Bild des Menschen und den Auswirkungen der Technik auf dasselbe. Technologischer Imperativ und technischer Determinismus, Probleme der Synergie und Akkumulation von Technik werden beschrieben. Nach dieser Beschreibung der Problemsituation wird untersucht, wie man die Problematik zu regulieren versuchen kann. Es werden idealtypisch drei Vorgehensweisen geschildert, die die Probleme der Technik mindern wollen. Diese werden mit den Begriffen "Technikbewertung", "Technikfolgenabschätzung" und "Ingenieurverantwortung" bezeichnet. Unter ersterer wird hier der Versuch der gesamtgesellschaftlichen Regulierung der Technik verstanden, zweitere steht für die wissenschaftliche Politikberatung und der letzte Begriff konzentriert sich auf die persönliche Verantwortung des einzelnen, insbes. des Ingenieurs. Da das Thema der Arbeit auf die persönliche Verantwortung des Ingenieurs abzielt, wird der Verantwortungsbegriff besonders thematisiert. Nach der Darstellung verschiedener Ansichten über den Verantwortungsbegriff werden einige Schwachpunkte bei dessen Anwendung auf die moderne Technik benannt. Dazu gehören das Problem der für Verantwortungszuschreibung nötigen Verfügungsmacht über das Verantwortungsobjekt, die in der arbeitsteiligen Technik meist nicht mehr gegeben ist. Auch die Voraussehbarkeit von Folgen ist vielfach mangelhaft. Fragen nach dem Zusammenhang von Verantwortung und Risiko müssen daher genauso besprochen werden, wie die Erweiterung des Verantwortungsbegriffs, der traditionell auf den einzelnen abstellt, auf nicht-individuelle Entitäten (Korporationen, Gesellschaften,...) Der letzte Abschnitt der Arbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit und den Grenzen der Verantwortungsübernahmen durch den Ingenieur. Es werden einige Vorschläge diskutiert, die die Technik sicherer machen sollen. Dann wird aufgezeigt wo der Ingenieur persönliche Verantwortung übernehmen kann und soll und wo die Grenzen dieses Vorgehens liegen. Der abschließenden Zusammenfassung folgt dann noch der Ausblick, der auf Themenfelder hinweist, die noch bearbeitet werden müssen, damit der Begriff der Verantwortung sinnvoll auf die Technik und ihre immer schneller wachsenden Heils- und Bedrohungspotentiale angewendet werden darf. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Einordnung des Themas in den philosophischen Zusammenhang2 1.1.1Metaphysik3 1.1.2Erkenntnistheorie4 1.1.3Wissenschaftstheorie5 1.1.4Anthropologie6 1.2Vorgehensweise7 2.Ethische Probleme der Technik9 2.1Der Begriff der Technik9 2.2Der Platz der Ethik im technischen Handeln13 2.3Beispiele für ethische Probleme der Technik17 2.3.1Bewahrung der Natur17 2.3.2Technik in Gesellschaft und Wirtschaft20 2.3.3Das Bild des Menschen im Licht der Technik23 2.3.4Biotechnologie25 2.3.5Ambivalenz der Technik26 2.3.6Eigendynamik der Technik29 2.3.7Ethik der Technik33 3.Die Beherrschbarkeit der Folgen der Technik36 3.1Der politische Blickwinkel: Technikfolgenabschätzung37 3.2Die gesamtgesellschaftliche Variante: Technikbewertung45 3.3Die individuelle Sichtweise: Verantwortung des Ingenieurs48 3.3.1Der Begriff "Verantwortung" in der Technikfolgendiskussion48 3.3.1.1Verantwortung und Macht53 3.3.1.2Verantwortung und Risiko55 3.3.1.3Möglichkeit der kollektiven Verantwortung?59 3.3.2Ingenieurethik und Ethikkodizes62 4.Realisierung der Ingenieur-Verantwortung in Technikfolgenabschätzung und Technikbewertung67 4.1Beendigung der technischen Praxis des Menschen67 4.2Bildung eines ethischen Konsenses69 4.3Gestaltung der Gesellschaft75 4.4Rationalität als ethische Herausforderung79 5.Schluss83 5.1Zusammenfassung83 5.2Ausblick85 Literaturverzeichnis86