Search results
Filter
Format
Type
Language
More Languages
Time Range
467825 results
Sort by:
Förderverin Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau e.V. und Rückblick gegen das Vergessen Volkmarsen e.V
In: Hessische GeschichteN 1933 - 1945 H. 4
Strukturen der Grundherrschaft im frühen Mittelalter
In: Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 92
Histoire politique de l'Alsace: repères historiques = Politische Geschichte des Elsass : historische Bezugspunkte
In: L'Alsace l'essentiel - Elsass das Wesentliche
World Affairs Online
Materialien zur Geschichte und Typologie der Getreidewinde (Kornfege): [vorgelegt in d. Sitzung am 14. Dez. 1983]
In: Mitteilungen des Instituts für Gegenwartsvolkskunde 13
In: Sitzungsberichte 434
Geschichtswerk für höhere Schulen, Landschaftliche Beihefte, Heft 3, Abriß der Geschichte der deutschen Kolonien
In: Geschichtswerk für höhere Schulen
In: Landschaftliche Beihefte Heft 3
Das materielle Fundament der Gleichheit: ein politischer Grundwert im Lichte der Geschichte des Rechtsdenkens im archaischen und klassischen Griechenland
In: Sozialwissenschaftliche Studien 38
Selbstverwaltung der Wirtschaft: Recht und Geschichte der Selbstverwaltung in den Industrie- und Handelskammern, Handwerksinnungen, Kreishandwerkschaften, Handwerkskammern und Landwirtschaftskammern
In: Jus publicum : Beiträge zum öffentlichen Recht 199
An der Peripherie der polnisch-litauischen Rzeczpospolita: der Piltener Landtag in den Jahren 1617–1717 : (aus der Geschichte einer ständischen Institution)
In: Quellen und Studien zur baltischen Geschichte Band 30
Über die kollektive Repräsentation des Lebens und des Sakralen: die Verknüpfung von Durkheim und Nietzsche in Geschichte und Gegenwart der Soziologie und Kulturanthropologie
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, p. 4673-4683
"Wirft man einen genaueren Blick auf Durkheim und seine Schüler, so stellt man fest, dass diese nicht - wie vielfach vermutet - reine Antipoden lebensphilosophischen Denkens sind, sondern rationalitätskritische Elemente der Lebensphilosophie aufnehmen und soziologisch zu überwinden versuchen. Durkheims Begeisterung für Schopenhauer zum Beispiel ging soweit, dass er von Studenten 'Schopen' genannt wurde. Lebensphilosophische Motive finden sich ferner in der kollektiven Efferveszenz oder in den von Mauss beschriebenen Tauschformen des Potlatsch, die Züge des Dionysischen tragen. Noch deutlicher ist die Verbindung zwischen Lebensphilosophie und Durkheimscher Soziologie bei dem Durkheim-Schüler Robert Hertz, der ein begeisterter Leser von Friedrich Nietzsche ist. Es ist vor allem die von Hertz vorbereitete Verknüpfung von Nietzsche und Durkheim-Schule, die die theoretische Basis für die 'Sakralsoziologie' des 1937 von Bataille, Klossowski und den Mauss-Schülern Caillois und Leiris gegründeten Collège de Sociologie bildet. Diese verfolgen das Ziel, die vom Zivilisationsprozess zurückgedrängten, aber in den Tiefenschichten des Sozialen noch schlummernden Lebensenergien kollektiver Erregung, die die Durkheim-Schule lediglich in 'primitiven' Gesellschaften untersucht habe, für moderne Vergemeinschaftungsformen (politisch) nutzbar zu machen. Sie interessieren sich insbesondere für die in Durkheims Soziologie aufblitzenden vitalistischen Momente schöpferischer Lebensgestaltung, wie sie Nietzsche in seiner Geburt der Tragödie dem Dionysischen zugeschrieben hat. Auch die Zeitschrift des Collège, Acéphale, forciert eine 'Wiedergutmachung Nietzsches', um dessen Denken vor faschistischer Vereinnahmung zu retten. Damit nehmen sie nicht nur die Nietzsche-Rezeption postmoderner Theoretiker (wie Foucault, Deleuze) um Jahrzehnte vorweg, sondern legen auch die Grundsteine späterer soziologischer Theorien, die an Durkheim und Nietzsche anknüpfen, wie jüngst die umstrittene Soziologie Maffesolis. Der Vortrag wird die skizzierten Verbindungen zwischen der Durkheim- und Nietzsche-Rezeption in Geschichte und Gegenwart der Soziologie analysieren und vertiefen." (Autorenreferat)