Einleitung: Lokale Institutionenpolitik in Deutschland zwischen strategischen Entscheidungen und kulturellen Deutungsprozessen — Versuch einer konzeptionellen Annäherung
In: Institutionenwandel lokaler Politik in Deutschland, p. 7-54
98 results
Sort by:
In: Institutionenwandel lokaler Politik in Deutschland, p. 7-54
In: Institutionenwandel lokaler Politik in Deutschland, p. 56-84
In: Institutionenwandel lokaler Politik in Deutschland. Zwischen Innovation und Beharrung., p. 56-84
Der Beitrag geht folgenden Fragen nach: Inwiefern handelt es sich beim institutionenpolitischen Prozess der Angleichung der Kommunalverfassungen im deutschen Bundesstaat um ein von kollektivem Lernen gespeistes Geschehen? Inwiefern kann ein solches Lernen als ein rationaler Vorgang rekonstruiert werden, dessen Grundlage ein stichhaltiger Vergleich der Wirkungen unterschiedlicher Kommunalverfassungen auf die Leistungsfähigkeit der Kommunen war? Um der Beantwortung dieser Fragen näher zu kommen, werden zunächst zwei verschiedene theoretische Ansätze zum Verständnis von politischen bzw. administrativen Lernprozessen dargestellt und diskutiert, und zwar zum einen der aus der Organisationssoziologie stammende Ansatz und zum anderen der Ansatz der regionalen Diffusionsforschung. Im nächsten Schritt wird dann der Stand der Angleichung der Gemeindeordnungen vor dem Hintergrund der langjährigen Debatte um deren Leistungsfähigkeit dokumentiert. Indem die Reformprozesse in drei Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen) einer näheren Betrachtung unterzogen werden, werden mögliche Einflussfaktoren und Formen von Lernen kenntlich gemacht. Die dabei gewonnen Befunde werden im Lichte der zuvor diskutierten Theorien politisch-administrativen Lernens interpretiert. Abschließend werden einige Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Bedeutung all dessen für das Verständnis von Lernen im Föderalismus allgemein und die lokale Institutionenpolitik der Länder im besonderen gezogen. (ICA2).
In: Politik und Religion, p. 45-67
In: Kommunitarismus, p. 252-279
In: Bürgergesellschaft, soziales Kapital und lokale Politik, p. 76-101
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 43, p. 45-67
ISSN: 0032-3470
The essay situates religion in the debates of contemporary democratic theory. The common silence with respect to religion is juxtaposed to an extreme position as it has been formulated by the "Bockenforde-paradoxon." The latter states that democracy can be understood as emerging out of Christendom as the "religion of freedom" (Hegel) & ultimately relies on religiously formed conscience. Among different readings of this thesis, the one being most worthy to reflect upon is that a merely "inner-worldly" cultural stabilization of democracy may lead to a loss of democratic quality. The reliance on transcendence is then unfolded as a possible way of qualifying democracy by comparing different approaches of normative democratic theory (pluralism, deliberative democracy, communitarianism). It becomes clear: the stronger the normative implications, the more urgently the question of religion arises. 57 References. Adapted from the source document.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Issue 33, p. 45-67
ISSN: 0032-3470
"Der Beitrag versucht Religion in der zeitgenössischen demokratietheoretischen Diskussion zu verorten. Dem üblichen Schweigen über die Religion wird als Extremposition das 'Böckenförde-Paradoxon' gegenübergestellt, wonach Demokratie als Entfaltung der 'Religion der Freiheit' (Hegel) zu verstehen ist und das religiös gebildete Gewissen als unverzichtbare soziomoralische Ressource des freiheitlichen Staates. Als bedenkenswerte Lesart des Böckenförde-Paradoxon wird festgehalten, dass eine rein innerweltliche kulturelle Stabilisierung der Demokratie mit der Gefahr demokratischer Qualitätsverluste behaftet ist. Der Bezug auf Transzendenz wird sodann im Durchgang durch verschiedene normative Demokratietheorien (Pluralismus, deliberative Demokratie, Kommunitarismus) als mögliches Qualifizierungsmoment von Demokratie entfaltet. Je stärker die normativen Implikationen, als desto dringlicher erweist sich die Frage nach der Religion." (Autorenreferat)
In: Ministerpräsidenten, p. 164-203
In: Ministerpräsidenten, p. 109-163