Eindeutiger beraten?: Umgang mit Mehrdeutigkeit als Handlungsfeld in Beratungsinterventionen
In: Theorie der Unternehmung Bd. 57
8 results
Sort by:
In: Theorie der Unternehmung Bd. 57
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Volume 8, Issue 4, p. 285-291
ISSN: 2510-4233
Interessanterweise finden sich im Kontext von Gesundheit als auch von Entrepreneurship Denk- und Handlungszugänge, die erstaunliche Parallelen in dem Streben nach Möglichkeitssinn aufweisen. Es handelt sich hierbei um die Sichtweise der Salutogenese (Gesundheit) und der Effektuation (Entrepreneurship). Der Beitrag stellt die den beiden Sichtweisen zugrundeliegenden Denklogiken überblicksartig gegenüber und diskutiert den Erklärungsbeitrag, den beide Ansätze für den Umgang mit Konflikten eröffnen. Unter dem Stichwort der effektualen Salutogenese werden Implikationen für ein Selbstverständnis der Konfliktbegleitung entworfen, das Möglichkeitssinn in den Fokus ihrer Denk- und Handlungsweisen stellt.
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Volume 51, Issue 3, p. 12-16
ISSN: 2628-7846
In Studien zur Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen finden sich Hinweise, dass Dienstleistungsunternehmen ihren Klienten häufig ins Ausland folgen (follow-yourcustomer-Strategie). Der vorliegende Beitrag untersucht am Beispiel der Unternehmensberatung erstmals die Frage, welche Relevanz diese Internationalisierungsstrategie aus Sicht der Kunden aufweist. Die Ergebnisse einer Studie unter den 500 größten Klientenunternehmen in Deutschland zeigen, dass die Kunden dieser Internationalisierungsstrategie eine weitaus geringere Relevanz beimessen als dies gemeinhin von den Beratungsunternehmen angenommen wird. Zudem wird deutlich, wo und in welchem Ausmaß Klienten auf unterschiedliche Beratungen im Ausland zurückgreifen (deutsche, internationale sowie Beratungen im Zielland). Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Praxis und weitere Forschungen.
Studies on the internationalization of knowledge-intensive services point out that service firms mostly internationalize by following their customers. Using the example of consultancies this paper explores for the first time if this internationalization strategy is of the same importance from the clients' point of view. The findings of an empirical study with the top 500 client firms in Germany reveal that this internationalization strategy is less relevant from the clients' point of view than from the perspective of the consultants. Moreover, it becomes clear, where and to which degree clients engage different consultancies abroad (German, international or consultancies of the target country). The article concludes with implications for practice and future research.
In: FGF studies in small business and entrepreneurship
In: FGF studies in small business and entrepreneurship
This volume addresses the current challenges for and future prospects of women's entrepreneurship research, bringing together a wealth of diverse insights with implications for research, education and practice alike. Presenting theoretical and empirical research papers and case studies, the book not only offers a topical reference guide for entrepreneurship researchers and educators, but also provides essential reading material for students interested in questions addressing diverse aspects of the challenges to and future academic and practical prospects of women's entrepreneurship.
Fast ein Drittel aller Menschen weltweit gehören der Generation Z an, und sie sind es, die unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen könn(t)en IBM wenn man sie nur liesse. Die heute 10- bis 25-Jährigen werden geprägt von Sorgen um ihre Umwelt und der bislang höchsten Rate mentaler Erkrankungen. Zugleich sind sie vernetzter und technologisch fitter als jede Generation vor ihnen IBM sie sind die ersten wirklichen Digital Natives. Vor allem Unternehmen fragen sich: Wie tickt die GenZ? Und wie kann man mit ihr am besten zusammenarbeiten? In ihrem Buch haben die Herausgeber:innen beide Perspektiven zusammengebracht. Entstanden ist ein visionäres Buch für Entscheider:innen mit praktischen Fallbeispielen von und über eine junge Generation und ihre (möglichen) Rollen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. (Verlagstext)