In: Steuerung - Regulation - Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz., p. 66-80
Mit dem Eckpunktepapier hat das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) im Februar 2009 ein Plädoyer für notwendige Reformen sowohl der Struktur wie auch des Umfangs von Beratungsangeboten vorgelegt. Im nfb sind zahlreiche Träger und Experten von/für Beratung organisiert, die mit dem Papier einen wichtigen gemeinsamen Bezugspunkt für Diskussionen gesetzt haben. Im vorliegenden Beitrag wird es aus Sicht der Weiterbildungsforschung kommentiert. Olaf Dörner ordnet die Vorschläge in die Debatte um Regulative der Weiterbildungspolitik ein und fragt nach dem Potenzial der Weiterbildungsberatung für eine Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung. Dabei stellt er auch die unbequeme Frage: Wird Beratung überschätzt?
Der Beitrag befasst sich mit den soziokulturellen Voraussetzungen der Teilhabe an Erwachsenen- und Weiterbildung und greift dabei auf die empirischen Ergebnisse aus einem aktuellen Forschungsprojekt zu Altersbildern zurück. Zunächst erfolgt aus praxeologischer Perspektive ein Blick auf Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Vor dem Hintergrund einer solchen Perspektive auf Sinn- und Bedeutungszusammenhänge lassen sich die unterschiedlichsten soziokulturellen Voraussetzungen untersuchen. In dem Projekt "Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer" werden primär die Dimensionen Alter und Generationszugehörigkeit in betrieblichen Kontexten in den Blick genommen. Der Beitrag analysiert hier die Altersbilder als soziokulturelle Voraussetzungen der Beteiligung an der Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Fazit macht noch einmal die Ambiguität der Altersbilder in der Weiterbildung deutlich. (ICA2).
Der Beitrag befasst sich mit den soziokulturellen Voraussetzungen der Teilhabe an Erwachsenen- und Weiterbildung und greift dabei auf die empirischen Ergebnisse aus einem aktuellen Forschungsprojekt zu Altersbildern zurück. Zunächst erfolgt aus praxeologischer Perspektive ein Blick auf Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Vor dem Hintergrund einer solchen Perspektive auf Sinn- und Bedeutungszusammenhänge lassen sich die unterschiedlichsten soziokulturellen Voraussetzungen untersuchen. In dem Projekt "Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer" werden primär die Dimensionen Alter und Generationszugehörigkeit in betrieblichen Kontexten in den Blick genommen. Der Beitrag analysiert hier die Altersbilder als soziokulturelle Voraussetzungen der Beteiligung an der Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Fazit macht noch einmal die Ambiguität der Altersbilder in der Weiterbildung deutlich. (ICA2)
In dem Beitrag erfolgt im Rahmen des Sammelbandes zur Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem ein Problemaufriss des Themenfeldes. Zunächst skizziert der Beitrag Weiterbildungsbeteiligung als strukturelles Gerechtigkeitsproblem. Anschließend erfolgt ein Exkurs zu Gerechtigkeitsimplikationen beim Matthäus-Prinzip in der Weiterbildung. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich der Beitrag auch mit Fragen zum Leistungsprinzip und Verteilungsgerechtigkeit sowie zu strukturellen Barrieren und subjektiven Widerständen im Bereich Weiterbildungsbeteiligung. Vor einem kurzen Fazit geht der Beitrag noch der Frage nach, ob Weiterbildung als unabdingbare Voraussetzung oder als eine Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe gelten kann. (ICA2).
In dem Beitrag erfolgt im Rahmen des Sammelbandes zur Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem ein Problemaufriss des Themenfeldes. Zunächst skizziert der Beitrag Weiterbildungsbeteiligung als strukturelles Gerechtigkeitsproblem. Anschließend erfolgt ein Exkurs zu Gerechtigkeitsimplikationen beim Matthäus-Prinzip in der Weiterbildung. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich der Beitrag auch mit Fragen zum Leistungsprinzip und Verteilungsgerechtigkeit sowie zu strukturellen Barrieren und subjektiven Widerständen im Bereich Weiterbildungsbeteiligung. Vor einem kurzen Fazit geht der Beitrag noch der Frage nach, ob Weiterbildung als unabdingbare Voraussetzung oder als eine Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe gelten kann. (ICA2)
Ein Rahmen ist keine Grenze - er kann auch zur Auseinandersetzung mit dem gerahmten Inhalt und zur Rahmenüberschreitung anregen. Die Werke von Piet Mondrian gehören zu den bekanntesten "rahmensprengenden" Bildern. In der Erwachsenenbildung stehen die Arbeiten von Jürgen Wittpoth für rahmenüberschreitende Gedanken und Konzepte. Schon 1994 beschäftigt sich Jürgen Wittpoth in seiner Habilitationsschrift "Rahmungen und Spielräume des Selbst" kritisch mit den Grenzen, die empirische Befunde der Erwachsenenbildung setzen. In diesem Sammelband, der zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth erschienen ist, betrachten namhafte Wegbeleiter seine wegweisenden Arbeiten im Kontext von Theorie, Empirie und praktischen Regulativen.
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.; Around the question of the professionalisation of qualitative-empirical research, the volume of the Centre for Social World Research and Methodology Development (ZSM) gathers contributions on the relationship between theory and empiricism, on methodologies in their meaning and function for research processes, on methods, method development and qualitative result formats, as well as on the question of teaching and communicating qualitative research
The volume discusses the possibilities and limits of the documentary method in terms of basic theory, methodology and methodology. Triangulation is important in two ways: as a research practice in itself and as a way of identifying blind spots. The interest in the topic of triangulation - taking on different perspectives - relates above all to questions about the possibilities and limits offered by the documentary method for triangulation in terms of basic theory, methodology, and method. This goes beyond the common understanding of triangulation as mixed methods, which involves the combination of different methods and the validation of results. The second part of the book deals with "blind spots" of the documentary method, which become clear in comparison with other methodologies and procedures of empirical social and educational research, but which are also constituted and revealed in the actual research practice (in the field of research). Both dimensions are taken into account in the volume.; Der Band diskutiert in grundlagentheoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht Möglichkeiten und Grenzen der Dokumentarischen Methode. Triangulation ist dabei in doppelter Weise von Bedeutung: einmal als Forschungspraxis an sich und einmal als Möglichkeit der Identifikation blinder Flecken. Das Interesse am Thema Triangulation – Einnahme unterschiedlicher Perspektiven – bezieht sich vor allem auf Fragen danach, welche Möglichkeiten und Grenzen die Dokumentarische Methode für Triangulationen in grundlagentheoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht bietet. Damit wird über das gängige Verständnis von Triangulation als Mixed Methods hinausgegangen, bei dem es um die Kombination verschiedener Methoden und die Validierung von Ergebnissen geht. Im zweiten Teil des Buches geht es um "Blinde Flecken" der Dokumentarischen Methode, die im Vergleich mit anderen Methodologien und Verfahren der empirischen Sozial- und Bildungsforschung deutlich werden, sich aber auch in der eigentlichen Forschungspraxis (im Forschungsfeld) konstituieren und offenbaren. Im Band werden beide Dimensionen berücksichtigt.
Der Band diskutiert in grundlagentheoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht Möglichkeiten und Grenzen der Dokumentarischen Methode. Triangulation ist dabei in doppelter Weise von Bedeutung: einmal als Forschungspraxis an sich und einmal als Möglichkeit der Identifikation blinder Flecken. Das Interesse am Thema Triangulation - Einnahme unterschiedlicher Perspektiven - bezieht sich vor allem auf Fragen danach, welche Möglichkeiten und Grenzen die Dokumentarische Methode für Triangulationen in grundlagentheoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht bietet. Damit wird über das gängige Verständnis von Triangulation als Mixed Methods hinausgegangen, bei dem es um die Kombination verschiedener Methoden und die Validierung von Ergebnissen geht. Im zweiten Teil des Buches geht es um "Blinde Flecken" der Dokumentarischen Methode, die im Vergleich mit anderen Methodologien und Verfahren der empirischen Sozial- und Bildungsforschung deutlich werden, sich aber auch in der eigentlichen Forschungspraxis (im Forschungsfeld) konstituieren und offenbaren. Im Band werden beide Dimensionen berücksichtigt.