Gewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum: eine sozialpsychologische Untersuchung
In: Reihe Psyche und Gesellschaft
44 results
Sort by:
In: Reihe Psyche und Gesellschaft
In: Reihe "Edition psychosozial"
In: WV-Studium 148
Am Beispiel der industriellen Arbeitswelt wollen die Autoren zeigen, welche Dimension der psychischen und sozialen Wirklichkeit sich einer Forschung eröffnet, die psychoanalytische Verstehensweisen systematisch und methodisch in die Sozialforschung einbezieht. Zugleich möchte der Band praktische Anleitungen für eine psychoanalytisch orientierte Feldforschung bieten.
World Affairs Online
In: Campus-Paperbacks: Kritische Sozialwissenschaft
In: Schwerpunkt Psychoanalyse als Sozialwissenschaft
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Volume 38, Issue 2, p. 56-70
ISSN: 2366-6846
"Alfred Lorenzer belongs to those few psychoanalysts, who did understand psychoanalysis not only in clinical therapy, clinical thinking and research but also as a social science. In the perspective of Lorenzer the individual fundamentally could not be taken out of his social contexts. The therapeutic setting of psychoanalysis insofar is an artificial undertaking, a psychological experiment of a special kind. Lorenzer did understand society not only as an environment outside of the individual, how it is studied through most of the psychological paradigms. In the sense of Lorenzer society penetrates and mediates the Jeep individual structures. He describes this process as a socialization of the individual. In the following essay the author discusses the perspective of Lorenzer's research in the fields of mother-child-relationship, of the child's learning of language, of work-relationships, and of religious and ideological attitudes. The research interest is directed on the complex mediation of familial and social interaction forms. The center of the analyses is the concept of the unconsciousness, which Lorenzer has developed in a close relation to Sigmund Freud." (author's abstract)
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Volume 13, Issue 3
ISSN: 1438-5627
"Alfred Lorenzer gehört zu jenen wenigen Psychoanalytiker/ innen, die die Psychoanalyse über ein rein klinisches Denken und Forschen und Psychotherapie hinaus auch als eine Sozialwissenschaft verstanden haben. Das Individuum ist in seiner Sichtweise grundsätzlich nicht aus seinen sozialen Einbettungen herauslösbar. Das therapeutische Setting der Psychoanalyse ist insofern eine künstliche Veranstaltung, ein psychologisches Experiment besonderer Art. Gesellschaft begreift Lorenzer nicht nur als eine dem Individuum äußerliche soziale Umgebung, wie sie in den meisten Paradigmen der Psychologie zu erscheinen pflegt. Gesellschaft vermittelt sich vielmehr nach Lorenzer noch in die tiefste individuelle Struktur. Er beschreibt diesen Prozess als Sozialisation des Individuums. In dem vorliegenden Aufsatz diskutiert der Autor diese Untersuchungsperspektive an der Mutter-Kind-Beziehung, dem Sprechenlernen des Kindes, den Arbeitsbeziehungen sowie religiösen und ideologischen Einstellungen. Es geht um die Untersuchung familialer und sozialer 'Interaktionsformen' in ihren komplexen Vermittlungen. Dabei steht ein Begriff des Unbewussten im Zentrum, den Lorenzer aus der Freud'schen Psychoanalyse heraus entwickelt." (Autorenreferat)
In: Sozialpsychologisches Organisationsverstehen, p. 357-372
In: Arbeit und Politik: Mitteilungsblätter, Volume 20, Issue 33/34, p. 32-41
ISSN: 0948-1958
Selbstbeschreibungen nehmen, so der Verfasser, weil man selbst nie ernst und fest genug ist, die Sichtweisen der Anderen und Fremden mit auf. Sie erheben sich auf diese Weise zur Allgemeinheit. Sie sind damit Bildung. Bildung ist hier allerdings weniger eine Erhebung zur Allgemeinheit als ein auf sie Zutreiben, ein Zutreiben auf ein Allgemeines, das wenig feste Gestalt und Struktur gewinnen kann, ein Fragiles, Zerbrechlich-Gebrochenes und immer wieder Inventur Bedürftiges. Bildung als eine auf praktische Solidarität zielende fragile Allgemeinheit von Selbstbeschreibungen, zusammengebracht in ironischer Haltung, durch keine metaphysische Substanz und kein anthropologisches Prinzip verbürgt. Ironie wird somit zur aufgeklärten Bildung, die sich gleichrangig in Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Literatur, die sich gleichrangig in Essays, Bildern, Skulpturen, Gedichten, Erzählungen als immer sich erneuernde Selbstbeschreibungen äußert. Es wird der Frage nachgegangen, ob eine solche ironisch gebrochene Bildung Bestand hat. Ist sie nicht der Luxusartikel von wenigen Intellektuellen? Und damit stellt sich auch die Frage, inwieweit Bildung sich verallgemeinern kann und nicht als ein eingeschränktes und partikulares Spiel intellektueller Zirkel umtreibt. Ironische Bildung schwankt zwischen Resignation und Hoffnung. Sie muss sich immer wieder in neuen Selbstbeschreibungen bewähren. Doch das gelang nicht und gelingt nur wenig in Deutschland. Es gab und gibt, so die These, den politisch-existentiellen, organisierten Absturz in die Katastrophe in unserem Lande. Das ist Auschwitz: die planstabmäßige Organisation von Quälerei, Grausamkeit und Leiden, der industriell produzierte Mord an den Juden. Da lässt sich nicht länger von Bildung, Ironie und Politik in der bisherigen Arglosigkeit reden. Die philosophische Reflexion, das philosophische Eingedenken, zumal von Deutschen, vermag das Grauen von Auschwitz nicht zu fassen. Die Unfähigkeit der Deutschen, zu trauern, liegt nicht nur an ihrer psychologischen Verstocktheit, sie liegt zugleich an der Unfähigkeit, die Sprache zu finden. (ICF2)
In: Arbeit und Politik: Mitteilungsblätter, Volume 11, Issue 24/25, p. 3-82
ISSN: 0948-1958
"In dem vorliegenden Heft wollen wir im folgenden die Auswertungen von fünf verschiedenen Gruppengesprächen vorstellen und damit einen Einblick in die jeweiligen Erfahrungen, Sichtweisen, Vorstellungen und Einschätzungen unserer Gesprächspartner geben. Wir gehen davon aus, daß durch die Analyse von Unsicherheitsgefühlen und Sicherheitsbedürfnissen ein differenziertes Bild der in einem Stadtteil vorhandenen Erfahrungen und Vorstellungen über Bedrohungssituationen zu gewinnen ist. Bei den einzelnen Beiträgen dieses Heftes handelt es sich um Auswertungen: eines Gruppengespräches mit Geschäftsleuten des Bremer Westens, eines Gruppengespräches mit Seniorinnen, die im Bremer Westen leben, eines Gruppengespräches mit Kontaktpolizisten des Bremer Westens, eines Gruppengespräches mit Schülerinnen einer 10. Klasse des Bremer Westens, eines Gruppengespräches mit Schülern einer 10. Klasse des Bremer Westens. Uns ist im Laufe unserer Arbeit sehr deutlich geworden, daß sich Sicherheitsbedürfnisse und Unsicherheitsgefühle im öffentlichen Raum für verschiedene Bevölkerungsgruppen sehr verschieden darstellen und daß es auch innerhalb dieser enorme Differenzen bezüglich der Einschätzungen und hinsichtlich der Erfahrungen gibt. Sicherheitsbedürfnisse und Unsicherheitsgefühle sind eng mit den jeweiligen Erfahrungsräumen und Lebenswelten verbunden. Es ist nicht zuletzt deshalb wichtig, sehr genau hinzuhören und zu entschlüsseln, worüber eigentlich gesprochen wird, wenn von Unsicherheit, Angst und Bedrohtsein die Rede ist. Die Auswertungen der genannten Gruppengespräche wird in Veranstaltungen unterschiedlicher Form (Diskussionsabende, Tagungen, Workshops ... ) in den Stadtteil zurückgegeben. Die Aufbereitung der Befunde wird durch das 'Forum für Sicherheit', ein temporärer, themenzentrierter Zusammenschluß von interessierten Stadtteilbewohnern und Mitgliedern der Forschungsgruppe, realisiert. (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Ariane Schorn: 'Und die Leute haben alle die Intention, bloß keinen Ärger einfangen: Lieber dreh' ich mich um und tu' so, als hätte ich das nicht gesehen': Sicherheit im öffentlichen Raum in der Perspektive Bremer Geschäftsleute (5-7); Renate Haack-Wegner: 'Das ist eine Frage der Einschätzung': Eine Gruppendiskussion mit Schülern (8-18); Michael Exner: 'In meinem Haus fühle ich mich wohl, aber in der Straße nicht mehr': Interpretation der Gruppendiskussionen mit 'alten Damen' des Bremer Westens (34-45); Erika von der Vring: 'Die weint nicht, die macht das Maul auf, die versteht auch zu strafen': Ein Gruppengespräch mit den Mädchen einer 10. Klasse (46-59); Thomas Leithäuser: 'Wir sind nicht diejenigen, die jede Kleinigkeit sofort verfolgen und sagen, jetzt machen wir eine Anzeige: Wenn sich das anders regeln läßt, geht auch das': Ein Gruppengespräch mit Kontaktpolizisten (60-71)
In: Journal für Psychologie, Volume 5, Issue 4, p. 3-26
Es wird gezeigt, wie der Begriff der Beziehungswelt in die Diskussion um die Entwicklungspsychologie von D. Stern eingeführt werden kann. Dazu werden Fallvignetten aus der Literatur herangezogen. Es wird deutlich gemacht, dass sich Beziehungswelten um frühe Affektabstimmungen zwischen Mutter und Kind organisieren und dass sie auf Interaktionsformen der Mutter-Kind-Dyade aufbauen. Sie entfalten sich zu kindlichen Lebenswelten, in denen Gesellschaft durch Tausch, Geld und Zeitabstimmungen mit Altersgenossen strukturbildend wird. Mit dem Begriff der Beziehungswelt lassen sich Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und der Sozialforschung zusammenführen.
In: Journal für Psychologie, Volume 2, Issue 2, p. 89-90
In: Journal für Psychologie, Volume 1, Issue 3, p. 65-68