Mediengewalt als pädagogische Herausforderung: ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter ; [mit CD-ROM]
Jugendliche haben offensichtlich ein starkes Bedürfnis nach Action- und Horrorfilmen und nach Computer- und Videospielen mit gewalthaltigen Inhalten. Die beiden in der Aggressionsforschung ausgewiesenen Autorinnen haben ein ab der 7./8. Klasse einsetzbares Trainingsprogramm entwickelt, das darauf abzielt, einer aggressionserhöhenden Wirkung des Konsums gewalthaltiger Medien, wie sie in wissenschaftlichen Studien inzwischen mehrfach belegt ist, entgegenzuwirken. Sie stellen die einzelnen, in der Schulpraxis erprobten Einheiten des Trainings vor, geben einen Überblick über die jeweiligen Lernziele sowie die benötigten Materialien und die bereitzustellende Technik. Dann folgt eine Beschreibung des gedachten Ablaufs. Die Begleit-CD-ROM enthält als PDF-Dateien alle für die Durchführung benötigten Materialien, wie Trainingsbroschüre, Medientagebuch, Arbeitsblätter und Eltern-Informationsbroschüre. Ein verständliches und praktikables Manual für Sekundarstufen-I-Lehrer für den Deutsch-, Politik-, Ethik- oder Religionsunterricht; auch eine sehr gute Hilfe für in der außerschulischen Jugendarbeit Tätige. (2 S) (Reinhold Heckmann)