Visuelle stile: Zur sozialsemiotik visueller medienkultur und konvergenter design-Praxis
In: Edition Medienwissenschaft
24 results
Sort by:
In: Edition Medienwissenschaft
In: Zeitschrift für Semiotik, Volume 38, Issue 1-2, p. 35-63
ISSN: 2625-4328
Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag diskutiert die gesellschaftliche Funktion von Design als öffentlicher wahrnehmbarer Zeichenpraxis und verdeutlicht, inwiefern Designobjekte ihre Funktion und Bedeutung durch Handlungs- und Diskurskontexte erhalten. Ihre Zeichenhaftigkeit wird hierdurch von einer vermeintlichen Deutungsoffenheit auf konkrete Bedeutungspotenziale reduziert. Kulturelle und soziale Kontexte schaffen im interpretativen Zusammenspiel mit Materie, Farbe und Form Identität, die sich auf der Ausdrucksebene in Form von Stil darstellt. Stil stellt sich somit im schöpferischen Akt durch Stil-Praktiken her, die sich als Auswahl, Formung und Komposition von semiotischen Ressourcen bestimmen lassen. Exemplarisch verdeutlicht werden diese Praktiken anhand einer aus den 1970er Jahren stammenden, unter Denkmalschutz stehenden Leuchtreklame, der sogenannten "Leipziger Löffelfamilie".
In: Edition Medienwissenschaft
In: Edition Medienwissenschaft 17
Seit den 1930er Jahren durchstreift Superman die Populärkultur als serielle Inkarnation des (post-)modernen Helden. Dabei hat der Man of Steel nahezu jedes Medium durchlaufen und mit den Jahren globale Verbreitung erlangt.Vor dem Hintergrund kulturwissenschaftlicher Diskurse lenkt Stefan Meier den Blick auf einen bislang kaum beachteten Aspekt der Figur: ihre Verortung im Spannungsfeld von Medienökonomie, Serialität und Medienwandel. In Momentaufnahmen von Situationen des Umbruchs und der Zäsur diskutiert die Studie eine Vielzahl von Texten und zeichnet die Geschichte des Superman-Narrativs als eine des medialen Wandels im 20. und 21. Jahrhundert nach.
In: Edition Medienwissenschaft
Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen? Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise.
In: Edition Medienwissenschaft
Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen? Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise. Medientheorie. Designtheorie. Semiotik
In: Edition Medienwissenschaft
Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen?Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise.
In: Edition Medienwissenschaft
Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen? Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise. Medientheorie. Designtheorie. Semiotik
In: Allgemeine schweizerische Militärzeitschrift: ASMZ, Volume 177, Issue 11, p. 10-12
ISSN: 0002-5925
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den britisch-amerikanischen Marinebeziehungen zwischen 1916 und der 1. Londoner Flottenkonferenz von 1930. Sie behandelt vor allem drei Themenkomplexe: Erstens die Ursachen der Konflikte zwischen den beiden Staaten; zweitens, ob diese ernst genug waren, um von einem Marinewettrüsten sprechen zu können; und drittens, wie die Konflikte letztlich auf den Flottenkonferenzen von Washington und London gelöst wurden.Der Beginn der Arbeit beschreibt die Auseinandersetzungen rund um die britische Blockade während des Ersten Weltkriegs. Danach geht die Studie auf die unterschiedlichen Vorstellungen während der Friedensverhandlungen in Paris 1919 ein, um dann kurz die Situation in den ersten Nachkriegsjahren zu skizzieren. Anschließend werden die Kriegspläne der britischen und amerikanischen Militärs besprochen (insbesondere War Plan Red), bevor im nächsten Kapitel anhand der Konferenz von Washington erläutert wird, wie sich die Beziehungen vorerst wieder zum Besseren wandelten. Die nächsten Abschnitte beschäftigen sich mit der Krise der bilateralen Beziehungen Mitte der 1920er Jahre, die ihren Höhepunkt in der Kreuzerkrise und im Fehlschlag der Genfer Flottenkonferenz fand. Die letzten Kapitel beschreiben, wie zwei Wahlen und die Weltwirtschaftskrise dafür sorgten, dass Briten und Amerikaner auf der 1. Flottenkonferenz von London schlussendlich einen Kompromiss fanden. ; This thesis deals with British-American naval relations between 1916 and the 1st London Naval Conference in 1930. It mainly addresses three questions: first, it tries to find the reasons for the discord between the two countries. Second, the author tries to determine, how serious this conflict was and whether it constituted a naval arms race. Thirdly, he seeks to find out how the disputes were solved at the naval conferences in Washington and London.The first part explores the controversy over the British blockade during World War I. The paper then deals with the disagreements during the Paris Peace Conference of 1919 and then goes on to give an overview of the situation during the years immediately after the war. Afterwards it reviews British and American war plans, especially War Plan Red, before delving into the Washington Naval Conference that helped to improve relations for a certain time. The following chapters deal with the crisis in the relations between the two countries during the mid-1920s, coming to a head during the cruiser crisis and the failed Naval Conference in Geneva. The last chapters describe how two elections and the Great Depression helped the British and Americans in finding a compromise during the 1st London Naval Conference. ; vorgelegt von Stefan Simon Meier ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2019 ; (VLID)4049538
BASE
In: Schulsportforschung Band 6
Dies ist der Bericht über die 'anlässlich einer Studienreise [...] mit der Päpstlichen Schweizergarde' gesammelten Eindrücke und Erlebnisse des Schweizer Militärhistorikers Walter Schaufelberger. Enthält die Teile: Begegnung mit der Geschichte; Militärischer Dienst; Gemeinschaft. Mit dem beiligenden 'Orientierungsblatt' des Kommandos der Schweizergarde.
In: Neue Schriften zur Online-Forschung 10
In: EBL-Schweitzer
Impressum; Inhaltsverzeichnis; Claudia Fraas / Stefan Meier / Christian Pentzold; Zur Einführung: Perspektiven einer interdisziplinären transmedialen Diskursforschung; I. Theorien, Methodologien, Methoden; Jan-Hinrik Schmidt; Onlinebasierte Öffentlichkeiten: Praktiken, Arenen und Strukturen; Hans-Jürgen Bucher; Online-Diskurse als multimodale Netzwerk-Kommunikation. Plädoyer für eine Paradigmenerweiterung; Claudia Fraas / Stefan Meier / Christian Pentzold / Vivien Sommer; Diskursmuster - Diskurspraktiken. Ein Methodeninstrumentarium qualitativer Diskursforschung; Alexander Ziem