The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
8999 results
Sort by:
World Affairs Online
In: Ageing international, Volume 8, Issue 1, p. 26-26
ISSN: 1936-606X
In: Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland, p. 505-604
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit: TUP, Volume 40, Issue 6, p. 212-215
ISSN: 0342-2275
Ausgehend von dem neueren Auftauchen des Begriffes Sozialmanagement wird eine Gegenüberstellung von Anforderungsprofilen im produktionsökonomischen Bereich und dem der sozialen Dienstleistungen unternommen, um den berechtigten Einforderungen einer Umstrukturierung sozialer Organisationen auf mehr Effizienz hin deren vornehmlich ethisch-politisch ausgerichtete Arbeitskonzeption entgegenzuhalten. Wenn der Sozialmanager nicht nur am Symptom kurieren, sondern die Situation der Benachteiligten nachhaltig ändern will, so muß er "sich gestaltend einmischen in die Veränderung der Gesellschaft im Interesse und als Anwalt der Schwächeren." Dabei sollten ihn die jeweiligen Dachverbände und beratenden Institute intensiver und umfassender unterstützen als bisher. (KLO)
In: Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland seit 1945: Bd. 9, Deutsche Demokratische Republik 1961-1971 ; politische Stabilisierung und wirtschaftliche Mobilisierung, p. 657-695
Trotz der unbestreitbaren Weiterentwicklungen und Konsolidierungserfolge blieben die Entwicklungen im Bereich der sozialen Infrastruktur und der sozialen Dienste in der DDR zwischen 1961 und 1971 in ihrer Wirkung eng begrenzt. Dies lag zum Einen an den weiterhin engen wirtschaftlichen Spielräumen, die die vergleichsweise geringe Produktivität der DDR-Volkswirtschaft für die Ausweitung sozialpolitischer Leistungen vorgab. Darüber hinaus führte die Politik der Subventionierung sozialpolitischer Bedürfnisse den DDR-Staat - wie dies im Bereich der stationären Versorgung alter Menschen deutlich wurde - rasch an finanziellen Grenzen. Die engen Spielräume für sozialpolitische Neuerungen ergaben sich zum Anderen aber auch daraus, dass soziale Versorgungsziele wie die "Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen" programmatisch immer noch weitgehend wirtschaftspolitischen Zielsetzungen untergeordnet wurden. Dieses Unterordnungsverhältnis sollte sich erst in den 1970er Jahren im Kontext der neuen Programmatik einer "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" verändern. Erst in dem Maße, wie die politischen Machthaber sozialpolitische Leistungen als Legitimationsquelle für das System der DDR-Herrschaft anerkannten und nutzten, konnten neue sozialpolitische Ziele formuliert und neue Anstöße für eine Weiterentwicklung des Systems auf örtlicher Ebene gegeben werden. Mit dieser Aufwertung sozialpolitischer Ziele sollten sich dann auch die Handlungsspielräume für die nicht-staatlichen Träger im sozialpolitischen Bereich erweitern. (ICA2)
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit: TUP, Volume 32, Issue 7, p. 252-259
ISSN: 0342-2275
In: Münchener Schriften zur angewandten Führungslehre
Klappentext: Die Auseinandersetzung mit einem Management Sozialer Dienste bildet in der Betriebswirtschaftslehre bislang ein unterbelichtetes Forschungsfeld. Gerade die zunehmende Notwendigkeit zur wirtschaftlichen Ausrichtung Sozialer Dienste richtet jedoch nicht nur an die Führungspraxis, sondern auch an die betriebswirtschaftliche Forschung neue Anforderungen. Die vorhandene Managementliteratur bietet der Führungspraxis Sozialer Dienste wenig Hilfestellung zur Handhabung ihrer spezifischen Probleme, da sie die Besonderheiten Sozialer Dienste nicht adäquat berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit geht auf der Basis zweier empirischer Untersuchungen auf die Führungsprobleme Sozialer Dienste ein und stellt entsprechend angepaßte Managementkonzepte und -methoden vor. Dabei werden die Managementbereiche Selbstverständnis, Betätigungsfelder, Finanzen, Personal, Organisation und Marketing erfaßt. Die Arbeit besitzt den Charakter eines ersten Kompendiums für das Management Sozialer Dienste und will einen Beitrag leisten zu einer professionalisierten Führungsgestaltung.
In: Sozialpolitik und Sozialstaat
Mit über 25 Beiträgen aus der Feder von Universitätsprofessoren und -professorinnen sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen gibt das Handbuch einen umfassenden Überblick über relevante Aspekte der Sozialen Dienste in der Bundesrepublik Deutschland. Erörtert werden definitorische, historische und theoretische Grundlagen, Fragen von Trägerschaft und Steuerung, Kulturen und Leitbilder Sozialer Dienste sowie europäische Entwicklungen in diesem Bereich. Aufgrund des hohen wissenschaftlichen Niveaus und der speziellen Thematik allenfalls für Bibliotheken an Hochschulstandorten empfohlen. (3) (Inge Müller-Boysen)
In: Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Hans-Uwe Otto zum 65. Geburtstag., p. 89-98
In: Handbuch Soziale Dienste, p. 168-186
Im Rahmen der Debatte um einen Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft und insbesondere einer wachsenden Tertiärisierung geraten auch die sozialen Dienste sowohl in den Fokus der Arbeits- und Wirtschaftssoziologie als auch beschäftigungspolitischer Diskurse. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über Definitionen und die konzeptionelle Einordnung der Sozialen Dienste. Dazu stellt der Autor soziale Dienstleistungen und Zielgruppen sowie die Akteure, die in Deutschland diese sozialen Dienstleistungen erbringen, vor. Anschließend analysiert der Autor die beschäftigungspolitische Bedeutung der Sozialen Dienste. Der Beitrag schießt ab mit einem Blick auf die Gesundheitswirtschaft als arbeitsmarktpolitisches Wachstumsfeld und einem Fazit, dass mögliche Entwicklungstendenzen aufzeigt. (ICB2)
In: Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland seit 1945. 10. Deutsche Demokratische Republik. - 1971 - 1989. Bewegung in der Sozialpolitik, Erstarrung und Niedergang., p. 641-677