Geschlecht ist politisch: geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung
Cover -- Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung -- Inhalt -- Zur Einführung: Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung? -- I. Geschlecht in der politischen Bildung. Grundlagen und theoretische Bezüge -- Grundlagen und Perspektiven der Gender Studies. Ein Überblick für Theorie und Praxis politischer Bildung -- 1. Die Kategorie Geschlecht: sex und gender -- 2. Geschlecht als Strukturkategorie und als symbolisches Ordnungssystem -- 2.1 Strukturorientierte Perspektiven: Geschlechterverhältnis und soziale Ungleichheit qua Geschlecht -- 2.2 Dekonstruktivistische Perspektiven: Machtdimensionen symbolischer Ordnung -- 3. Perspektiven für geschlechtliche Emanzipation? -- 4. Fazit -- Zur Entwicklung geschlechtertheoretischer Bezüge in der politischen Bildung -- 1. Ein Blick in die Anfänge der Debatte: Geschlechtsneutraler oder androzentrischer (Fach-)Unterricht? -- 2. Ein Blick auf die konstruktivistische Wende: Doing gender und die soziale Konstruktion von Geschlecht -- 3. Aktuelle Impulse: Politisierung des Blicks auf Subjekt und Subjektbildung -- Geschlecht - eine politische Kategorie -- 1. Geschlecht, Staat und Geschlechterverhältnisse -- 2. Neoliberale Geschlechterdiskurse, historische Entwicklung und Kritik der Geschlechterverhältnisse in Deutschland: Vom Fordismus zum Postfordismus/Neoliberalismus -- 2.1 Fordismus: Die strukturelle Verankerung von Geschlechterhierarchie und die Regulation von Geschlecht -- 2.2 Postfordismus und Vielfachkrise -- 3. Schlussüberlegungen: Geschlecht ist politisch überdeterminiert -- Bewegungsräume zwischen Kritischer Theorie und Poststrukturalismus. Eine Pädagogik vielfältiger Lebensweisen als Ansatz für die politische Bildung -- 1. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt - Dimensionen eines aktuellen Topos.