Buch(elektronisch)2015

Ungleichheit als System?: Der Schulerfolg von Migranten im internationalen Vergleich

In: Staatlichkeit im Wandel

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die Frage nach den Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Zuwanderern steht in vielen Industriestaaten im Mittelpunkt politischer und sozialwissenschaftlicher Debatten. Janna Teltemann zeigt am Beispiel der Schulleistungen junger Zuwanderer, wie unterschiedliche Rahmenbedingungen der Aufnahmegesellschaften mit den individuellen Voraussetzungen zur Eingliederung zusammenwirken. Der Vergleich der PISA-Studienergebnisse zeigt, dass Bildungssysteme, Sozialpolitik und Integrationsmaßnahmen den Bildungserfolg, insbesondere von Migranten der ersten und zweiten Generation, sehr unterschiedlich beeinflussen

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12015

Ungleichheit als System?: der Schulerfolg von Migranten im internationalen Vergleich

In: Staatlichkeit im Wandel 26

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Themen

Bildung, Bildungspolitik, Migration, Integration, PISA, Integrationspolitik, Bildungsintegration

Sprachen

Deutsch

Verlag

Campus Frankfurt / New York

ISBN

9783593432670

Seiten

418 Seiten

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.