Aufsatz(elektronisch)21. Dezember 2022

"Jugendzentrum oder Diversitäts-Café?" – Ein Planspiel zur Bürger*innenbeteiligung

In: Politisches Lernen, Band 40, Heft 3-4, S. 30-33

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Abstract

Im Beitrag wird ein Planspiel vorgestellt, in dem eine Politiksimulation mit besonderem Fokus auf Bürger*innenbeteiligung von den Teilnehmenden erlebt werden kann. Es werden vor allem kommunale und schulische Entscheidungsprozesse in den Fokus genommen. Als Rahmung, Konfliktgegenstand und Ausgangslage dienen die grundlegende Erneuerung und Aufwertung eines öffentlichen Raums zwischen einem bestehenden Schulzentrum und angrenzenden Park- und Wohnanlagen zur Erhöhung der Lebensqualität aller Bewohner*innen. Einsetzbar ist das Planspiel ab der Jahrgangsstufe 8. Die Dauer des Planspiels umfasst in Abhängigkeit der Ausweitung der einzelnen Vorgehensschritte ca. 4–6 Unterrichtsstunden.

Verlag

Verlag Barbara Budrich GmbH

ISSN: 2750-1965

DOI

10.3224/pl.v40i3-4.09

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