Comparative National Development Project (Puerto Rico)
Abstract
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen
Fragen sowie Problemen der Ausbildung.
Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel;
Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte;
wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des
Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren,
Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten
der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über
politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum
Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und
Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines
Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem
Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder;
Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist
präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen;
Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau;
Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und
Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der
eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität;
soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch
Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus,
Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in
der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit.
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