Eurobarometer 4 (Oct-Nov 1975)
Abstract
Die beiden Themenschwerpunkte sind:
1.) eine Serie von Fragen zur Vereinigung Europas, die auch schon in
früheren Eurobarometern gestellt wurden und
2.) Einstellungen und Verhalten der europäischen Verbraucher.
Themen: Zu 1.): Persönliches Interesse an den Problemen der EG;
Einstellung zur Wahl des Europaparlaments und zur Mitgliedschaft des
Landes in der EG; Wichtigkeit der Probleme, mit denen sich die EG
befaßt; Bevorzugung europäischer Gemeinschaftsaktionen oder unabhängiger
nationaler Aktionen; Image des Gemeinsamen Marktes; Einstellung zu einer
europäischen Staatsbürgerschaft; Beurteilung der subjektiven Steuerlast
und der Sozialleistungen des Staates; politisches Interesse; wichtigste
persönliche Probleme; allgemeine Lebenszufriedenheit;
Zu 2.): Einschätzung der Preisentwicklung und individuelle Reaktionen
zur Kompensation der Inflation; Verhalten bei Reklamationen; qualitäts-
und preisbewußtes Verhalten beim Einkauf von Konsumgütern; Beurteilung
des eigenen Informationsstands beim Kauf langlebiger Wirtschaftsgüter
und bei Lebensmitteln; wahrgenommene Beeinflussung durch die Werbung;
Einstellung zur Werbung; Markenartikel und Werbung; Schriften zum
Kaufverhalten und zur Verbraucherberatung; Einstellung zu und
Beurteilung der Verbraucherschutzorganisationen; eigene Mitgliedschaft
in einer solchen Organisation und Interesse daran; Vertrauen in
unabhängige Warentests und Bedeutung der Testergebnisse für die
Kaufentscheidung; Bewertung von Verbraucherinformationen in den
verschiedenen Medien; Beurteilung der Kompetenz der Partei bezüglich
Verbraucherinteresse.
Demographie: Vereinsmitgliedschaften; Parteipräferenz (Sonntagsfrage);
Religiosität; Alter; Geschlecht; Familienstand; Nationalität;
Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;
Ortsgröße; Bundesland.
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