Forschungsdaten GESIS2012

Eurobarometer 5 (May-Jun 1976)

Abstract

Die beiden Themenschwerpunkte sind:

1.) eine Serie von Fragen zur Vereinigung Europas, die auch z. T. schon
in früheren Eurobarometern gestellt wurden und

2.) Wahrnehmung von Armut im eigenen Umfeld sowie Lebenszufriedenheit
und allgemeine Zufriedenheit.

Themen: Zu 1.) Fragen zur Vereinigung Europas: Interesse an
Informationen über die Probleme der Europäischen Gemeinschaft;
Einstellung zur Gründung und gewünschte Kompetenzen für eine Europäische
Union; Einstellung zur direkten Wahl eines Europaparlaments; Art der
Befugnisse, die dem Europäischen Parlament zugestanden würden;
erwartetes Verhalten der im Europäischen Parlament vertretenen
Fraktionen; Beurteilung der Wichtigkeit von politischen Zielen wie z. B.
Verringerung von Arbeitslosigkeit und Inflation, regionale
Entwicklungsförderung, Natur- und Umweltschutz, Nivellierung sozialer
Ungleichheit, Wohnraumbeschaffung, nationale Interessenpolitik gegenüber
den Supermächten, Modernisierung des Ausbildungswesens, Aufrüstung,
Verbraucherschutz, wirtschaftliches Wachstum und Verbrechensbekämpfung;
Image multinationaler Unternehmen europäischer sowie amerikanischer
Herkunft; Image deutscher Unternehmen.

Zu 2.) Wahrnehmung von Armut und allgemeine Zufriedenheit: Allgemeine
Lebenszufriedenheit; Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen;
Zufriedenheit mit der Gesellschaftsform und der Demokratie; eigener
Lebensstandard und Lebensstandard der Eltern; subjektives Gefühl
sozialer Gerechtigkeit im Lande; Einschätzung des Mindesteinkommens, das
für den Lebensunterhalt nötig ist; persönliche Einschränkungen bei
Konsumgütern aus Einkommensmangel; Miterleben fremder Armut; vermutete
Ursachen der Armut; Entwicklung der lokalen Armut im Zeitvergleich;
perzipierte Chancen zur Verbesserung des Lebensstandards; Beurteilung
der behördlichen Hilfe für Notleidende; persönliche Opferbereitschaft
für Notleidende; Links-Rechts-Orientierung (dazu Interviewerrating:
zögernde Antwortgebung); Lektüre von Zeitungen; Meinungsführerschaft.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Nationalität;
Konfession; Religiosität; Schulbildung; Beruf; Betriebsgröße;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;
Haushaltungsvorstand; Parteipräferenz; Ortsgröße; Bundesland.

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