Forschungsdaten GESIS1983

Staatliches und kommunales Archivwesen der Bundesrepublik Deutschland

Abstract

Auswirkungen des Datenschutzes auf das Archivwesen in der
Bundesrepublik.

Themen: Der Erhebungsbogen gliedert sich in 7 Abschnitte:

1.) Auswirkungen des Datenschutzes auf das Archiv: Behinderung der
eigenen Arbeit durch die gesetzlichen Regelungen des Datenschutzes;
befürchtete Beeinträchtigung der Archive für den Fall einer Ausweitung
der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, auch auf "Akten"; wahrgenommene
Tendenz zu einer "Überregelung"; derzeitige Auswirkungen des
Datenschutzes auf das Archiv; erfolgte Verweigerung der Benutzung von
Archivalien durch Dritte aufgrund der Datenschutzgesetze.

2.) Rechtliche Regelung der Übernahme von Behördenschriftgut bzw.
Registraturgut in das Archiv: Art der Rechts- oder
Verwaltungsvorschriften, aufgrund dessen das Schriftgut archiviert wird;
Art des Schriftgutes, das nicht übernommen werden darf; treuhänderische
Aufbewahrung von Behördenschriftgut; Aufgaben und Zuständigkeiten des
Archivs; wahrgenommene restriktive Abgabepraxis von Behörden;
Übernahmegrenzjahre; Einstellung zur stichprobenweisen Lagerung von
personenbezogenen Daten zur Reduzierung eines möglichen Datenmißbrauchs.

3.) Massenakten: Einstellung zur Archivierung von Massenakten
(Skala); Verweigerung der Abgabe von Massenakten durch Behörden und
Ämter aus Gründen des Datenschutzes; Übernahme von Massenakten innerhalb
der letzten 10 Jahre; Beurteilung der eigenen Möglichkeiten für eine
kontinuierliche Übernahme von Massenakten; Vorhandensein systematischer
Aufbewahrungs- bzw. Kassationspläne für die Bestände von Massenakten;
Interesse an Empfehlungen von Sozialwissenschaftlern für die Anwendung
statistischer Verfahren zur Erlangung repräsentativer Stichproben aus
unterschiedlich strukturierten Registraturen; Vorhandensein
statistischer Zählungen oder Erhebungen seit 1945 in den eigenen
Beständen.

4.) Maschinenlesbare Daten: Zugang zu einer Datenverarbeitungsanlage;
Anzahl der Beschäftigten mit Erfahrungen in der elektronischen
Datenverarbeitung; Kenntnisse über die Art und Menge der zur Zeit in den
Behörden anfallenden maschinenlesbaren Daten; Beurteilung der
personellen und sachlichen Ausstattung des Archivs in Hinblick auf die
Archivierung von maschinenlesbaren Daten; vollständige oder
stichprobenweise Übernahme der Daten; Charakterisierung der Bestände;
Interesse an weiterer Archivierung; Gründe für noch nicht erfolgte bzw.
Gründe für die beabsichtigte Übernahme maschinenlesbarer Daten in den
nächsten Jahren; Auswirkungen der Verwendung maschinenlesbarer Daten auf
den Archivierungsprozeß; Einstellung zu einer Aufbereitung und
Integration von Datensätzen als Archivaufgabe; vermutete zukünftige
Benutzergruppe mit Interesse an den maschinenlesbaren Datenbeständen.

5.) Aufgaben und Arbeitsweise des Archivs: Einschätzung des Archivs
als Informations- und Dokumentationseinrichtung; Beurteilung
ausgewählter Maßnahmen zur Steigerung des Ansehens des Archivs in der
Öffentlichkeit (Skala); Art der Übernahmepraxis von Schriftgut durch das
Archiv; Einfluß des Archivs auf die Hinzufügung von
Hintergrundinformationen zu den Archivbeständen; Möglichkeiten zur
Abschätzung der zukünftigen Bestandsentwicklung; zeitlich beschränkte
Archivierung von Dokumenten, deren historischer Wert zum
Übernahmezeitpunkt nicht abschätzbar war; benutzte Instrumente der
Aktenverzeichnung bzw. Aktenerschließung; Vorhandensein einer
Benutzungsstatistik; festgestellte Veränderungen in der Zusammensetzung
der Benutzerklientel; Möglichkeit der Klassifizierung der Bestände nach
unterschiedlichen Benutzergruppen; wahrgenommene Veränderung in der
Aufgabenstellung der Archive in den letzten Jahren; Erwartungen an das
Fachinformationszentrum Geisteswissenschaften; Sicherung von Schriftgut
als primäre Aufgabe.

6.) Benutzungsregelung: Art der Benutzungsordnung; Vorhandensein von
Benutzungsgrenzjahren und Bedingungen für eine Nutzung; Art des
Schriftgutes mit Benutzungsgrenzjahren; Zeitpunkt der alleinigen
Entscheidung über die Benutzbarkeit; Modalitäten der Bestandsnutzung;
Benutzungsordnung und Datenschutz; Zugangsmodalitäten für die Forschung;
wahrgenommene Veränderung der Archivaufgabe.

7.) Archivgesetze: Wahrscheinlichkeit des Zustandekommens eines neuen
Archivgesetzes; Beurteilung der bisherigen Rechtsgrundlage des Archivs,
auch für zukünftige Erfordernisse des Datenschutzes; Einstellung zur
Funktion der Archivgesetze, sowohl dem Schutzbedürfnis der Bürger zu
entsprechen als auch dem Informationsbedürfnis der historischen
Forschung entgegenzukommen; wichtigste durch ein Archivgesetz zu
regelnde Archivaufgaben; Beurteilung einer Nutzungssperre für die
Behörden nach erfolgter Archivierung; Beurteilung der Realisierbarkeit
eines allgemeinen Einsichts- und Auskunftsrechts von Betroffenen;
vermutete Anzahl diesbezüglicher Anfragen; Wunsch nach stärkerem Einsatz
wissenschaftlicher Nutzer für die Belange des Archivwesens;
Vorhandensein von Quellen, die Angaben über Eheschließungen im Zeitraum
zwischen 1800 und 1945 enthalten; vorgesetzte Dienststelle; Anzahl und
Ausbildungsgang der Beschäftigten.

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