Forschungsdaten GESIS1985

Jugendliche und Erwachsene '85 (Jugendliche)

Abstract

Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen und politische Einstellungen
von Jugendlichen in der Bundesrepublik.

Themen: Fehler von Erwachsenen und Jugendlichen; Bereiche, in denen
Jugendliche von Erwachsenen bzw. umgekehrt lernen können; perzipierte
Gegensätze zwischen Jugendlichen und Erwachsenen; wichtigste Probleme
und Schwierigkeiten Jugendlicher; perzipierte Unterschiede zwischen
ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen; Beurteilung des
Generationenverhältnisses; Altersvorstellung über selbstverantwortliche
Entscheidungen von Jugendlichen in wirtschaftlichen und moralischen
Bereichen; eigener Kinderwunsch; Erziehungsstil der Eltern als Vorbild
für die eigene Kindererziehung; Änderungsvorschläge für den
Erziehungsstil; Strenge der eigenen Erziehung; Größe des Ortes, in dem
der Befragte aufgewachsen ist; beliebteste Spiele in der Jugend;
ausgewählte Situation, die zu Auseinandersetzungen mit den Eltern
führten; positive und negative Erinnerungen an das eigene Schulleben;
Lieblingsfächer; Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit;
Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erste
sexuelle Erfahrungen, KFZ-Besitz, Ausbildungszeiten, Verlassen des
Elternhauses, Teilnahme an einem Tanzkurs und Heiraten; Beurteilung der
eigenen Zukunft; besonders erstrebenswerte Leistungen; Lebensgefühl,
Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft (Skala); Tagebuch führen;
Verfassen von Aufsätzen und Gedichten; Verhaltensweisen, aus denen man
neue Kräfte schöpft; Idole; Gründe für den Vorbildcharakter bzw. weshalb
es kein Vorbild gibt; Bezugspersonen und Gesprächspartner; allgemeine
Beurteilung der Zukunft der Gesellschaft; Einschätzung der zukünftigen
Entwicklung von Umweltproblemen, Wirtschaftsfragen und politischen
Fragen (Skala); eigene Beiträge zur Verwirklichung einer besseren
Zukunft (Skala); Schuldzuweisung zu gesellschaftlichen Gruppen bzw.
Ländern für die Gefährdung der Zukunft; Beurteilung der Jugendförderung
durch die Bundesregierung; Gebiete zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten;
präferierte Freizeitaktivitäten; Spielen eines Musikinstruments;
betriebene Sportarten; präferierte Tänze; technisches Interesse und
Ausrichtung dieses Interesses; Lesegewohnheiten; Cliquenzugehörigkeit;
Aufenthalt während der Freizeit zu Hause; Glaube an ein Weiterleben nach
dem Tod; Ausüben unvernünftiger und exzessiver Verhaltensweisen;
Rauchverhalten; Alkoholkonsum; Arbeitsorientierung.

Skalenindizes: Probleme im Freizeit-Kontaktbereich; Probleme mit Arbeit
und Schule; Jugendzentrismus; Eigenverantwortung; Privatisierung;
Träume; Selbstentfremdung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung;
Zukunftspessimismus; politisch-alternatives Handeln;
pädagogisch-soziales Handeln.

Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand;
Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität;
Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche
Position; Berufstätigkeit; Politikinteresse; Parteineigung;
Parteiidentifikation; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland;
Mitgliedschaften; frei verfügbares Geld pro Monat; finanzielle
Situation; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Industriedichte der
Wohngegend; Teilnahmeinteresse an einem Jugend-Preisausschreiben;
Bereitschaft zur Teilnahme an einer Folgebefragung.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.