Themen: Fehler von Erwachsenen und Jugendlichen; Bereiche, in denen Jugendliche von Erwachsenen bzw. umgekehrt lernen können; perzipierte Gegensätze zwischen Jugendlichen und Erwachsenen; wichtigste Probleme und Schwierigkeiten Jugendlicher; perzipierte Unterschiede zwischen ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen; Beurteilung des Generationenverhältnisses; Altersvorstellung über selbstverantwortliche Entscheidungen von Jugendlichen in wirtschaftlichen und moralischen Bereichen; eigener Kinderwunsch; Erziehungsstil der Eltern als Vorbild für die eigene Kindererziehung; Änderungsvorschläge für den Erziehungsstil; Strenge der eigenen Erziehung; Größe des Ortes, in dem der Befragte aufgewachsen ist; beliebteste Spiele in der Jugend; ausgewählte Situation, die zu Auseinandersetzungen mit den Eltern führten; positive und negative Erinnerungen an das eigene Schulleben; Lieblingsfächer; Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit; Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erste sexuelle Erfahrungen, KFZ-Besitz, Ausbildungszeiten, Verlassen des Elternhauses, Teilnahme an einem Tanzkurs und Heiraten; Beurteilung der eigenen Zukunft; besonders erstrebenswerte Leistungen; Lebensgefühl, Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft (Skala); Tagebuch führen; Verfassen von Aufsätzen und Gedichten; Verhaltensweisen, aus denen man neue Kräfte schöpft; Idole; Gründe für den Vorbildcharakter bzw. weshalb es kein Vorbild gibt; Bezugspersonen und Gesprächspartner; allgemeine Beurteilung der Zukunft der Gesellschaft; Einschätzung der zukünftigen Entwicklung von Umweltproblemen, Wirtschaftsfragen und politischen Fragen (Skala); eigene Beiträge zur Verwirklichung einer besseren Zukunft (Skala); Schuldzuweisung zu gesellschaftlichen Gruppen bzw. Ländern für die Gefährdung der Zukunft; Beurteilung der Jugendförderung durch die Bundesregierung; Gebiete zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten; präferierte Freizeitaktivitäten; Spielen eines Musikinstruments; betriebene Sportarten; präferierte Tänze; technisches Interesse und Ausrichtung dieses Interesses; Lesegewohnheiten; Cliquenzugehörigkeit; Aufenthalt während der Freizeit zu Hause; Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod; Ausüben unvernünftiger und exzessiver Verhaltensweisen; Rauchverhalten; Alkoholkonsum; Arbeitsorientierung.
Skalenindizes: Probleme im Freizeit-Kontaktbereich; Probleme mit Arbeit und Schule; Jugendzentrismus; Eigenverantwortung; Privatisierung; Träume; Selbstentfremdung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung; Zukunftspessimismus; politisch-alternatives Handeln; pädagogisch-soziales Handeln.
Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Politikinteresse; Parteineigung; Parteiidentifikation; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland; Mitgliedschaften; frei verfügbares Geld pro Monat; finanzielle Situation; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Industriedichte der Wohngegend; Teilnahmeinteresse an einem Jugend-Preisausschreiben; Bereitschaft zur Teilnahme an einer Folgebefragung.","about":["Jugend","Youth","Deutschland","Germany"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Fuchs, Werner"},{"@type":"Organization","name":"Zinnecker, Jürgen"},{"@type":"Organization","name":"Jugendwerk der Deutschen Shell, Hamburg"},{"@type":"Organization","name":"Fischer, Arthur"},{"@type":"Organization","name":"Philipps-Universität Marburg"},{"@type":"Organization","name":"Fernuniversität Hagen"},{"@type":"Organization","name":"Jugendwerk der Deutschen Shell, Hamburg"},{"@type":"Organization","name":"Psydata, Institut für Marktanalysen, Sozial- und Mediaforschung, Frankfurt/M."}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.1438","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.1438","url":"https://doi.org/10.4232/1.1438","datePublished":"1985"}]}
Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen und politische Einstellungen von Jugendlichen in der Bundesrepublik.
Themen: Fehler von Erwachsenen und Jugendlichen; Bereiche, in denen Jugendliche von Erwachsenen bzw. umgekehrt lernen können; perzipierte Gegensätze zwischen Jugendlichen und Erwachsenen; wichtigste Probleme und Schwierigkeiten Jugendlicher; perzipierte Unterschiede zwischen ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen; Beurteilung des Generationenverhältnisses; Altersvorstellung über selbstverantwortliche Entscheidungen von Jugendlichen in wirtschaftlichen und moralischen Bereichen; eigener Kinderwunsch; Erziehungsstil der Eltern als Vorbild für die eigene Kindererziehung; Änderungsvorschläge für den Erziehungsstil; Strenge der eigenen Erziehung; Größe des Ortes, in dem der Befragte aufgewachsen ist; beliebteste Spiele in der Jugend; ausgewählte Situation, die zu Auseinandersetzungen mit den Eltern führten; positive und negative Erinnerungen an das eigene Schulleben; Lieblingsfächer; Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit; Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erste sexuelle Erfahrungen, KFZ-Besitz, Ausbildungszeiten, Verlassen des Elternhauses, Teilnahme an einem Tanzkurs und Heiraten; Beurteilung der eigenen Zukunft; besonders erstrebenswerte Leistungen; Lebensgefühl, Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft (Skala); Tagebuch führen; Verfassen von Aufsätzen und Gedichten; Verhaltensweisen, aus denen man neue Kräfte schöpft; Idole; Gründe für den Vorbildcharakter bzw. weshalb es kein Vorbild gibt; Bezugspersonen und Gesprächspartner; allgemeine Beurteilung der Zukunft der Gesellschaft; Einschätzung der zukünftigen Entwicklung von Umweltproblemen, Wirtschaftsfragen und politischen Fragen (Skala); eigene Beiträge zur Verwirklichung einer besseren Zukunft (Skala); Schuldzuweisung zu gesellschaftlichen Gruppen bzw. Ländern für die Gefährdung der Zukunft; Beurteilung der Jugendförderung durch die Bundesregierung; Gebiete zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten; präferierte Freizeitaktivitäten; Spielen eines Musikinstruments; betriebene Sportarten; präferierte Tänze; technisches Interesse und Ausrichtung dieses Interesses; Lesegewohnheiten; Cliquenzugehörigkeit; Aufenthalt während der Freizeit zu Hause; Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod; Ausüben unvernünftiger und exzessiver Verhaltensweisen; Rauchverhalten; Alkoholkonsum; Arbeitsorientierung.
Skalenindizes: Probleme im Freizeit-Kontaktbereich; Probleme mit Arbeit und Schule; Jugendzentrismus; Eigenverantwortung; Privatisierung; Träume; Selbstentfremdung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung; Zukunftspessimismus; politisch-alternatives Handeln; pädagogisch-soziales Handeln.
Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Politikinteresse; Parteineigung; Parteiidentifikation; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland; Mitgliedschaften; frei verfügbares Geld pro Monat; finanzielle Situation; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Industriedichte der Wohngegend; Teilnahmeinteresse an einem Jugend-Preisausschreiben; Bereitschaft zur Teilnahme an einer Folgebefragung.