Forschungsdaten GESIS1990

Media-Analyse (MA 90, Pressemedien)

Abstract

Mediennutzung. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer
detaillierten Erfassung der Printmedien, während Angaben zu den
Funkmedien eher summarisch erfragt wurden.

Themen: Häufigkeit der Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten;
Radio- und Fernsehkonsum; Lesegelegenheiten; detaillierte Ermittlung des
Bekanntheitsgrades und der Nutzungshäufigkeit von Zeitungen,
Zeitschriften sowie Beilagen mit Radio- und Fernsehprogramm; Zeitungs-
und Zeitschriftenabonnements; Nutzung von Lesemappen; Bezug einer
Lesemappe; Buchclubmitgliedschaft; Häufigkeit von Kinobesuchen und
Zeitraum des letzten Kinobesuchs; Besitz von Fernseh- und
Fernsehzusatzgeräten, Videorecorder, Videokamera; Farb- oder
Schwarzweißfernseher; Videotextempfang; Telefonbesitz; Zweiradbesitz;
Autobesitz; Häufigkeit des Leihens von Videokassetten; Vorhandensein
eines Kabelanschlusses im Haus oder in der Wohnung; Besitz ausgewählter
Geräte der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Besitz langlebiger
Wirtschaftsgüter wie Waschmaschine etc; Besitz und Art von Radio- und
Tonabspielgeräten; Gartenbesitz; Haustiere; öffentliche Verkehrsmittel
in Wohnungsnähe; Wohnstatus und Anzahl der Mietparteien im Haus;
Gebäudealter; Wohndauer im Haus; Verrichtung von Heimwerker- und
Reparaturtätigkeiten; Zeitpunkt der letzten Urlaubsreise und
Urlaubsziel; Einkaufsgewohnheiten beim Kauf von Lebensmitteln und
Getränken; präferierter Geschäftstyp.

Demographie: Geschlecht; Position im Haushalt; hauswirtschaftliche
Tätigkeit; Alter; Familienstand; Eheschließung bzw. -dauer; Konfession;
Wohnort und -größe; Schulbildung und Berufsausbildung; Berufstätigkeit
des Befragten und des Haushaltsvorstandes; Größe des Haushalts; Anzahl
der Personen unter und über 14 Jahren; Haushaltsnettoeinkommen;
Einkommen des Befragten; Anzahl der Personen mit eigenem Einkommen und
Berufstätigkeit; Führerscheinbesitz.

Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse des
Befragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Monats- und Wochentag des
Interviews.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.