Forschungsdaten GESIS1991

Media-Analyse (MA 91, Pressemedien)

Abstract

Mediennutzung, Freizeitaktivitäten und Haushaltsausstattung mit
elektronischen Medien.

Themen: Detaillierte Angabe der Nutzung von monatlichen,
vierzehntäglichen und wöchentlichen Zeitschriften; Supplementnutzung;
Angabe der gelesenen Zeitungen; Fernsehkonsum; Lesemappennutzung;
Kinobesuchshäufigkeit; Tagesablauf: Zeitbudget für Schlafen, Tätigkeiten
im Haus sowie außer Haus.

Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufsbildung;
Berufstätigkeit; Beruf; Nettoeinkommen; Konfession; Familienstand;
Eheschließungsjahr; hauswirtschaftliche Tätigkeit; Führerscheinbesitz;
Charakteristika des Haushaltsvorstands; Merkmale der Haushalt führenden
Person; Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung; berufstätige
Personen im Haushalt; Personen mit eigenem Einkommen;
Haushaltsnettoeinkommen; Kinderzahl im Haushalt; Abonnement einer
Tageszeitung und einer Zeitschrift; Buchclubmitgliedschaft; Anzahl der
Telefone im Haushalt; Anzahl der Telefonhauptanschlüsse; Anzahl
Motorräder, Kleinkrafträder, Fahrräder und PKW im Haushalt; Anzahl der
Privat-PKW mit fest eingebautem Autoradio und Verkehrsfunk-Decoder;
Kassettenrekorder im PKW; Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt;
Farbfernsehgerät; Schwarz-Weiß-Gerät; portables Fernsehgerät und
Fernsehgerät mit Fernbedienung; TV-Gerät mit Stereoempfang und
Videotextempfang; Videorekorderbesitz; Kaufplan eines Videorekorders;
Ausleihen von Video-Kassetten aus einer Videothek oder bei Nachbarn;
Häufigkeit des Ausleihens von Videokassetten; Videokamera im Haushalt;
PC-Besitz (Heimcomputer); Besitz von Telespielen; Haushaltsausstattung
mit eigener Außenantenne, Zimmerantenne, Kabelanschluss bzw.
Empfangsschüssel; Gemeinschaftsantenne; Radiogerät als Teil einer
Stereoanlage; stationäres Radio; Kofferradio; Radiorekorderbesitz;
Kassettenrekorder als Teil einer Stereoanlage; Walkmanbesitz;
Tonbandgerätebesitz; Plattenspielerbesitz; CD-Player-Besitz; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Gartenbesitz; Haustiere (Hund, Katze,
Vögel); Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel in der Nähe wie
Bundesbahn, U-Bahn, Straßenbahn, Omnibus oder Taxistandplatz; Anzahl der
Familien im Haus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Art der
Heimwerkertätigkeiten; letzte Urlaubsreise und Reiseziel; Häufigkeit von
Freizeitaktivitäten wie Zeitung lesen, Zeitschriften lesen, Bücher
lesen, Fernsehen, Videokassetten ansehen, Radio hören, Schallplatten
hören, Kinobesuch, Theaterbesuch, musizieren, handarbeiten, basteln,
Gartenarbeit, Kinderbetreuung, Weiterbildung, Sport treiben,
Sportveranstaltungen besuchen, wandern, ausgehen, auswärts essen, am
Vereinsleben teilnehmen, Besuche machen, mit Freunden treffen und
Schaufensterbummel; Parteipräferenz (Sonntagsfrage);
Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmitteln und Getränken; Kauf in einem oder
mehreren Geschäften; Häufigkeit des Lebensmitteleinkaufs in Kaufhäusern
und Warenhäusern; präferierte Kauforte.

Für bis zu 6 Personen im Haushalt wurde erfragt: Verwandtschaftsgrad
zum Befragten, Geschlecht, Alter, Konfession, Familienstand,
Eheschließungsjahr, Schulbildung, Berufsbildung, Führerscheinbesitz.

Für bis zu 6 Kinder im Haushalt wurde das Geschlecht, das Alter und die
Schulart erfragt.

Interviewerrating: Interesse am Befragungsthema;
Kooperationsbereitschaft des Befragten; Einkommensangaben des Befragten
als spontane Antwort oder Schätzung des Interviewers bzw. des Coders.

Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews; Befragungsmonat;
Uhrzeit bei Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl der Kontaktversuche;
Befragungsdatum; Ortsgröße; Bundesland.

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