Forschungsdaten GESIS1994

Media-Analyse (MA 94, Pressemedien)

Abstract

Mediennutzung der Bevölkerung. Der Schwerpunkt dieses
Erhebungsteils liegt bei der detaillierten Erfassung der
Printmedien, während die Angaben zu den elektronischen Medien
und den Tageszeitungen eher summarisch erfragt wurden.

Themen: Demographische Merkmale des Befragten;
Führerscheinbesitz; Befragter ist selbst Fahrer von PKW;
Autoradio mit automatischer Verkehrsfunkmeldung; Anzahl der für
Privatfahrten zur Verfügung stehenden PKW; Telefonbesitz;
Besitz langlebiger Haushaltsgüter; Anzahl, Art und
Ausstattungsmerkmale des am häufigsten benutzten
Fernsehgerätes; Kabelanschluß und
Satellitenempfangsmöglichkeit; Kabelanschluß für das Radio;
Anzahl der Radiogeräte am Kabel; Besitz von Geräten der
Unterhaltungselektronik im Haushalt; Kaufplan für
Haushaltsgüter in den nächsten Monaten; Gartenbesitz und Lage
des Gartens; Tierbesitz im Haushalt; Anzahl der Wohnungen im
Haus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Häufigkeit der
Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten; Einkaufsgewohnheiten
bei Lebensmitteln und Getränken; Kontaktmenge mit Zeitungen.

Detaillierte Ermittlung von Werbeträgerkontakt und
Werbemittelkontakt: Nutzungswahrscheinlichkeiten von
Werbefernsehen sowie Werbefunk, nach Sender und Uhrzeiten
aufgeschlüsselt; Lesehäufigkeit von Supplements, Zeitschriften,
Stadtillustrierten und Lesemappen; Leseort von Lesemappen;
Fernsehempfangsmöglichkeiten.

Zusätzlich verkodet wurden: Sampling-Points; laufende Nummer
des Wahlbezirks; Erhebungsinstitut; Wellenkennzeichnung;
Gemeindekennziffer; Stadtbezirk; IVW-Gebietseinheit;
Gemeindekoordinaten; Stadtbezirkskoordinaten; Regierungsbezirk;
mehrere Gemeindegrößenklassen; Postleitzahl; verschiedene
sogenannte Demotypen für Männer, Frauen und Haushalte;
Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Beginn
des Interviews; Interviewdauer; Anzahl der Besuchstage im
Haushalt ohne Erreichen der Zielperson sowie mit Erreichen der
Zielperson; Anzahl der Besuchstage, um das Interview zu
erreichen; Befragungsdatum.

Interviewerrating: Interesse des Befragten am Befragungsthema;
Bereitwilligkeit zum Interview; Spontanität bei der Angabe des
Einkommens bzw. Schätzung des Befragten, des Interviewers oder
des Koders.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.