Forschungsdaten GESIS2013

International Social Survey Programme: Family and Changing Gender Roles III - ISSP 2002

Kelley, Jonathan; Edlund, Jonas; Blom, Raino; Ramos, Alice; Haller, Max; Villaverde Cabral, Manuel; Khakhulina, Ludmila; Svallfors, Stefan; García-Pardo, Natalia; Nielsen, Hans J.; Lemel, Yannick; Kjaer, Ulrik; Lehmann, Carla; Gordinez, Jorge; Evenshaug, Oddbjørn; Andersen, Bjarne H.; Curiel Gutierrez, Federico; Devine, Pauline; Hjardemaal, Finn; Borre, Ole; Smith, Tom W.; Plecitá, Klára; Robert, Peter; Guerrero, Linda; Kobayashi, Toshiyuki; Dimova, Lilia; Koroleva, Ilze; Scalon, Maria C.; van Geel, Hendrik; Chang, Mau-Kuei; Mohler, Peter Ph.; Tos, Niko; Joye, Dominique; Andersen, Jørgen G.; Hallen, Dag; Hadler, Markus; Piscova, Magdalena; Sikora, Joanna; Vala, Jorge; Carton, Ann; Valenzuela, Paulina; Harkness, Janet; Tabuns, Aivars; Marsden, Peter V.; Gendall, Philip; Davis, James A.; Cichomski, Bogdan; Togeby, Lise; Melin, Harri; Evans, Mariah D.; Becker, Jos W.; Papageorgiou, Bambos; Onodera, Noriko; Ressler, Regine; Lewin-Epstein, Noah; Aramaki, Hiroshi; Park, Alison; Mirele, Hector; Phadraig, Máire N.; Skjåk, Knut K.; Department of Political Science, University of Copenhagen, Denmark; Institute of Sociology, Academy of Sciences of the Czech Republic, Czech Republic; Department of Sociology and Anthropology, Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel; France-ISSP, France; CIS (Centro de Investigaciones Sociológicas), Madrid, Spain; SSRC (Social Science Research Centre), University College Dublin, Dublin, Ireland; SIDOS (Swiss Information and Data Archive for the Social Sciences), Neuchâtel, Switzerland; Center of Applied Research, Cyprus College, Republic Cyprus; ZUMA, Mannheim, Germany; Institut für Soziologie, Karl-Franzens-Universität Graz, Austria; Institute for Sociology of the Slovak Academy of Sciences, Slovak Republic and Institute for Public Opinion Research at the Statistical Office of the Slovak Republic, Slovak Republic; Russian Centre for Public Opinion and Market Research (VCIOM), Russia; Ministerie van de Vlaamse Gemeenschap, Administratie Planning en Statistiek, Flanders (Belgium); Melbourne Institute for Applied Economic and Social Research, University of Melbourne, Australia; University of Tampere, Finland; Demographic Research Institute, Central Statistical Office Hungary, Hungary; Public Opinion and Mass Communication Research Centre, Ljubljana, Slovenia; National Opinion Research Center (NORC), Chicago, USA; Department of Political Science, University of Southern Denmark, Denmark; Institute of Philosophy and Sociology, University of Latvia, Latvia; University of Oslo, Norway; Instituto Universitario de Pesquisas do Rio de Janeiro, Brazil; Institute of Sociology, Academia Sinica, Taiwan; Department of Sociology, Harvard University, Cambridge, USA; Centro de Estudios Públicos, Chile; SCP-Sociaal en Cultureel Planbureau, Den Haag, Netherlands; Institute Governance, Public Policy and Social Research, Queen´s University, Belfast, Northern Ireland; Instituto de Ciências Sociais da Universidade de Lisboa, Portugal; National Centre for Social Research, Great Britain; Institute of Marketing and Opinion, Mexico; Agency for Social Analyses (ASA), Bulgaria; NHK, Broadcasting Culture Research Institute Public Opinion Research Division, Tokio, Japan; Department of Marketing, Massey University, Palmerston North, New Zealand; Social Weather Stations, Quezon City, Philippines; Department of Sociology, Umea University, Sweden; University of Aarhus, Denmark; Aalborg University, Denmark; Department of Sociology, University of Copenhagen, Denmark; NSD, Bergen, Norway; Institute for Social Studies, Warsaw University (ISS UW), Poland

Abstract

Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu Familie und dem Wandel von Geschlechterrollen.

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