Forschungsdaten GESIS2006

Begleitstudie zur Umsetzung der "Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz"

Abstract

Rezeption und Umsetzung der ´Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für
Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz´ (BEE) in den
Kindertageseinrichtungen.

Themen: Informationsstand bezüglich der Bildungs- und
Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten; Rezeption und
Erfahrungen mit den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (Skala);
Entwicklung der fachlichen Arbeit durch die Empfehlungen; erhaltene
Hilfen bei der praktischen Umsetzung der Bildungs- und
Erziehungsempfehlungen; Orientierungsumfang und durchgeführte
Weiterbildung zu den Themen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen;
Weiterbildungsthemen; Art der Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf;
Anzahl und Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung;
betreuungsfreie Zeit (Verfügungszeit) der Einrichtungsleitung pro
Woche; detaillierte Angabe der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte;
Angebot eines Mittagessens; Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit der
Einrichtung (Selbsteinschätzung des Ist-Zustands) Skala: Resilienz,
Lernmethoden, Geschlechtssensibilität, Wahrnehmung, Deutsch,
Schriftsprache, Bewegung, Kunst, Kreativität, Musik, Theater, Tanz,
Religion, Gemeinschaftsfähigkeit, interkulturelles Lernen, Mathematik,
Naturwissenschaft, Natur und Umwelt, Gesundheit, Medien sowie
Schulvorbereitung); Vorliegen eines schriftlichen pädagogischen
Konzepts; wichtige Ziele im pädagogischen Konzept (Skala); fachliche
Kommunikation im Team; Beschreibung der betreuten Kinder: Anzahl,
Altersgruppen und soziale Merkmale; Elternarbeit: Zusammenarbeit mit
den Eltern; Häufigkeit von Elterngesprächen über die Bildungs- und
Erziehungsempfehlungen; Einschätzung des Informationsstands der Eltern
über die Bildungs- und Einrichtungsempfehlungen; Häufigkeit und Art der
Zusammenarbeit mit der Grundschule; Häufigkeit von Gesprächen mit
Lehrern über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Sammeln von
Bildungs- und Lerndokumentationen über die Kinder; Art der verwendeten
Bildungs- und Lerndokumentationen; Regelungen für die Beobachtung der
Kinder (Erzieherin entscheidet selbst, Absprache der Zeiten im Team
oder keine festen Regelungen); aufgewendete Stundenzahl für eine
Erzieherin pro Monat für Bildungs- und Lerndokumentation; Häufigkeit
von Teamgesprächen und Elterngesprächen über die Bildungs- und
Lerndokumentation; Einschätzung der Dokumentation als Hilfe bei der
pädagogischen Arbeit; Häufigkeit ausgewählter Dokumentationsthemen bei
Teambesprechungen (körperliche und geistige Entwicklung der Kinder,
soziale Fähigkeiten, Förderbedarf, Schulvorbereitung,
Leistungsvergleich und altersgemäße Entwicklung).

Demographie: Position der Befragten in der Kindertagesstätte;
Geschlecht der Einrichtungsleitung; allgemein bildender Schulabschluss
und Ausbildung der Leitung; Lage der Einrichtung; Postleitzahl (Ziffern
1-3); Internetzugang; E-Mail-Adresse vorhanden; Träger der Einrichtung
(kommunale, evangelische, katholische oder sonstige freie Träger).

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