Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz´ (BEE) in den Kindertageseinrichtungen.
Themen: Informationsstand bezüglich der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten; Rezeption und Erfahrungen mit den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (Skala); Entwicklung der fachlichen Arbeit durch die Empfehlungen; erhaltene Hilfen bei der praktischen Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Orientierungsumfang und durchgeführte Weiterbildung zu den Themen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Weiterbildungsthemen; Art der Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Anzahl und Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung; betreuungsfreie Zeit (Verfügungszeit) der Einrichtungsleitung pro Woche; detaillierte Angabe der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte; Angebot eines Mittagessens; Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit der Einrichtung (Selbsteinschätzung des Ist-Zustands) Skala: Resilienz, Lernmethoden, Geschlechtssensibilität, Wahrnehmung, Deutsch, Schriftsprache, Bewegung, Kunst, Kreativität, Musik, Theater, Tanz, Religion, Gemeinschaftsfähigkeit, interkulturelles Lernen, Mathematik, Naturwissenschaft, Natur und Umwelt, Gesundheit, Medien sowie Schulvorbereitung); Vorliegen eines schriftlichen pädagogischen Konzepts; wichtige Ziele im pädagogischen Konzept (Skala); fachliche Kommunikation im Team; Beschreibung der betreuten Kinder: Anzahl, Altersgruppen und soziale Merkmale; Elternarbeit: Zusammenarbeit mit den Eltern; Häufigkeit von Elterngesprächen über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Einschätzung des Informationsstands der Eltern über die Bildungs- und Einrichtungsempfehlungen; Häufigkeit und Art der Zusammenarbeit mit der Grundschule; Häufigkeit von Gesprächen mit Lehrern über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Sammeln von Bildungs- und Lerndokumentationen über die Kinder; Art der verwendeten Bildungs- und Lerndokumentationen; Regelungen für die Beobachtung der Kinder (Erzieherin entscheidet selbst, Absprache der Zeiten im Team oder keine festen Regelungen); aufgewendete Stundenzahl für eine Erzieherin pro Monat für Bildungs- und Lerndokumentation; Häufigkeit von Teamgesprächen und Elterngesprächen über die Bildungs- und Lerndokumentation; Einschätzung der Dokumentation als Hilfe bei der pädagogischen Arbeit; Häufigkeit ausgewählter Dokumentationsthemen bei Teambesprechungen (körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, soziale Fähigkeiten, Förderbedarf, Schulvorbereitung, Leistungsvergleich und altersgemäße Entwicklung).
Demographie: Position der Befragten in der Kindertagesstätte; Geschlecht der Einrichtungsleitung; allgemein bildender Schulabschluss und Ausbildung der Leitung; Lage der Einrichtung; Postleitzahl (Ziffern 1-3); Internetzugang; E-Mail-Adresse vorhanden; Träger der Einrichtung (kommunale, evangelische, katholische oder sonstige freie Träger).","about":["Höhere Bildung","Higher and further education","Rheinland-Pfalz","Rhineland-Palatinate"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Honig, Michael-Sebastian"},{"@type":"Organization","name":"Schreiber, Norbert"},{"@type":"Organization","name":"Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz, Mainz"},{"@type":"Organization","name":"Fachbereich Pädagogik, Universität Trier"},{"@type":"Organization","name":"Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz, Mainz"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.4494","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.4494","url":"https://doi.org/10.4232/1.4494","datePublished":"2006"}]}
ForschungsdatenGESIS2006
Begleitstudie zur Umsetzung der "Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz"
Rezeption und Umsetzung der ´Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz´ (BEE) in den Kindertageseinrichtungen.
Themen: Informationsstand bezüglich der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten; Rezeption und Erfahrungen mit den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (Skala); Entwicklung der fachlichen Arbeit durch die Empfehlungen; erhaltene Hilfen bei der praktischen Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Orientierungsumfang und durchgeführte Weiterbildung zu den Themen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Weiterbildungsthemen; Art der Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Anzahl und Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung; betreuungsfreie Zeit (Verfügungszeit) der Einrichtungsleitung pro Woche; detaillierte Angabe der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte; Angebot eines Mittagessens; Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit der Einrichtung (Selbsteinschätzung des Ist-Zustands) Skala: Resilienz, Lernmethoden, Geschlechtssensibilität, Wahrnehmung, Deutsch, Schriftsprache, Bewegung, Kunst, Kreativität, Musik, Theater, Tanz, Religion, Gemeinschaftsfähigkeit, interkulturelles Lernen, Mathematik, Naturwissenschaft, Natur und Umwelt, Gesundheit, Medien sowie Schulvorbereitung); Vorliegen eines schriftlichen pädagogischen Konzepts; wichtige Ziele im pädagogischen Konzept (Skala); fachliche Kommunikation im Team; Beschreibung der betreuten Kinder: Anzahl, Altersgruppen und soziale Merkmale; Elternarbeit: Zusammenarbeit mit den Eltern; Häufigkeit von Elterngesprächen über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Einschätzung des Informationsstands der Eltern über die Bildungs- und Einrichtungsempfehlungen; Häufigkeit und Art der Zusammenarbeit mit der Grundschule; Häufigkeit von Gesprächen mit Lehrern über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Sammeln von Bildungs- und Lerndokumentationen über die Kinder; Art der verwendeten Bildungs- und Lerndokumentationen; Regelungen für die Beobachtung der Kinder (Erzieherin entscheidet selbst, Absprache der Zeiten im Team oder keine festen Regelungen); aufgewendete Stundenzahl für eine Erzieherin pro Monat für Bildungs- und Lerndokumentation; Häufigkeit von Teamgesprächen und Elterngesprächen über die Bildungs- und Lerndokumentation; Einschätzung der Dokumentation als Hilfe bei der pädagogischen Arbeit; Häufigkeit ausgewählter Dokumentationsthemen bei Teambesprechungen (körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, soziale Fähigkeiten, Förderbedarf, Schulvorbereitung, Leistungsvergleich und altersgemäße Entwicklung).
Demographie: Position der Befragten in der Kindertagesstätte; Geschlecht der Einrichtungsleitung; allgemein bildender Schulabschluss und Ausbildung der Leitung; Lage der Einrichtung; Postleitzahl (Ziffern 1-3); Internetzugang; E-Mail-Adresse vorhanden; Träger der Einrichtung (kommunale, evangelische, katholische oder sonstige freie Träger).