Forschungsdaten GESIS2019

Jugenddelinquenz in Trier (2012)

Abstract

Jugenddelinquenz in Trier.

Themen: Anzahl Geschwister; Haushaltszusammensetzung; Haustiere; Art der Haustiere; Aufenthalt nach Schulschluss; Taschengeld; Taschengeld-Turnus; Höhe des Taschengelds pro Monat; Nebenjob; Verdienst pro Monat mit Nebenjob; Haushaltsausstattung mit verschiedenen Gegenständen, vom Befragten genutzte Gegenstände bzw. Gegenstände im Besitz des Befragten (Bücher, Computer mit Internetanschluss, Fahrrad, Fernseher, Internetfähiges Handy/ Smartphone, Mofa/ Roller, Schreibtisch, Spielkonsole, Stereoanlage/ Soundsystem); Häufigkeit der Nutzung verschiedener sozialer Netzwerke; Häufigkeit von Verabredungen mit Freunden in der Woche; gemeinsame Freizeitaktivitäten; Art konsumierter alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke bei Treffen mit Freunden; Alter beim ersten Alkoholkonsum; Anzahl fester Termine in der Woche; Musikinstrument bzw. Singen mit einem Lehrer oder in einer Gruppe; Sportart; positive bzw. negative Bewertung des Alkoholkonsums; Raucher im Haushalt; Raucherstatus; Häufigkeit des Tabakkonsums; Shisha geraucht; Art des delinquenten Verhaltens generell und in den letzten 12 Monaten; delinqentes Verhalten von Schülern an der Schule; von Freunden mitgeführte Waffen bzw. Sprays (Spraydose/ Paint Marker, Pfefferspray, Messer, Schlagring, Schlagstock, sonstiges); persönliche Einstellung und vermutete Einstellung von Freunden, Eltern, Anwohnern bzw. Lehrern zu verschiedenen Straftaten (Graffity in der Nachbarschaft, von einer Gruppe Jugendlicher umgetretene Mülleimer, Schlagen eines Schülers in der Schule); Art und Häufigkeit von Strafen durch die Eltern (Hausarrest, Computerverbot bzw. Videospielverbot, Fernsehverbot, Handyverbot, Taschengeldentzug, Ohrfeige oder Ähnliches, andere Strafe); Bewertung der vorgenannten Strafen als schlimm vs. nicht so schlimm; bekannte Drogen; Drogenkonsum.

Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); fester Freund/ feste Freundin; Konfession; Wichtigkeit von Religion für den Befragten und für seine Eltern; Eltern geschieden oder getrennt lebend; zu Hause gesprochene Sprache; eigenes Zimmer; Anzahl Personen, mit denen ein Zimmer geteilt wird.

Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Schule.

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