internationalen Kräfteverhältnis und zu militärischen Organisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zum Wehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung.
Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismus und Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führen und eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus; Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer Armee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertung des Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismus und Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR; Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare und Weltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in der SED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durch Friedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischer Staaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung; Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und der Schießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung des Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw. dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierte Dienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe für Präferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes (Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen; erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung (Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltung von Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistige Anforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passiven Haltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter und Schicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitik wie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischer Persönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung von DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferierte Position; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zur politischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichen Aktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST, Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit in der Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zur Verwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellung zur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigene Ausbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interesse für wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala); Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden im Ausbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw. Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung der Anstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür (Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit; Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi in der GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnis beim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischen Ausbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung in Vorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit der wehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenen Diskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischer Zeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für das Bestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen des Bestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungen im Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeit der allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahme bzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahme am Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen im Wehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten der Ausbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala); Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST; Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters (Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs und Häufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme an Wettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit der Teilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz des Sportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeit des Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung; gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in der vormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuers in der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in der Berufsausbildung; Schulabschluß.","about":["Konflikte, Sicherheit und Frieden","Politische Ideologie","Politisches Verhalten und politische Einstellungen","Conflict, security and peace","Political ideology","Political behaviour and attitudes","Deutsche Demokratische Republik (1949-1990)","German Democratic Republic (1949-1990)"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.6113","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.6113","url":"https://doi.org/10.4232/1.6113","datePublished":"1985"}]}
Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zum internationalen Kräfteverhältnis und zu militärischen Organisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zum Wehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung.
Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismus und Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führen und eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus; Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer Armee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertung des Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismus und Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR; Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare und Weltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in der SED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durch Friedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischer Staaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung; Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und der Schießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung des Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw. dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierte Dienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe für Präferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes (Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen; erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung (Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltung von Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistige Anforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passiven Haltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter und Schicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitik wie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischer Persönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung von DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferierte Position; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zur politischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichen Aktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST, Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit in der Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zur Verwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellung zur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigene Ausbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interesse für wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala); Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden im Ausbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw. Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung der Anstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür (Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit; Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi in der GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnis beim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischen Ausbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung in Vorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit der wehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenen Diskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischer Zeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für das Bestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen des Bestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungen im Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeit der allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahme bzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahme am Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen im Wehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten der Ausbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala); Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST; Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters (Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs und Häufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme an Wettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit der Teilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz des Sportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeit des Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung; gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in der vormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuers in der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in der Berufsausbildung; Schulabschluß.