Kulturgeschichte der DDR, Band 3, Kultur in der Konsumgesellschaft 1977-1990
In: Schriftenreihe Band 10446
Die "Kulturgeschichte der DDR" stellt den Kulturgeschichten der Bundesrepublik ein Pendant für die Deutsche Demokratische Republik zur Seite. Die Zeit des Bestehens der SBZ/DDR wird dabei chronologisch in drei Perioden unterteilt, die die Besonderheiten des jeweiligen historischen Zeitraums hervorheben. Band I thematisiert die "Übergangsgesellschaft" und "Mobilisierungsdiktatur" (1945-1957), Band II die "Bildungsgesellschaft" und "Erziehungsdiktatur" (1958-1976) und Band III die "Konsumgesellschaft" und "Fürsorgediktatur" (1977-1990). In jedem Band beleuchtet der Autor systematisch die spezifischen Entwicklungen der Alltags- und Populärkultur, der politischen Kultur sowie der hohen Kultur. Bzgl. der populären Kultur stehen vor allem die kulturellen Formen von Alltag und Freizeit sowie Unterhaltung, Vergnügen und Sport im Vordergrund. Dabei werden sowohl staatliche und private, moderne und traditionelle Aspekte der Volkskultur thematisiert. Hinsichtlich der politischen Kultur analysiert der Autor die subjektiven Dimensionen der Politik, einschließlich nationaler Symbole und Geschichtskultur, sowie die ideologischen Vorgaben der SED und die politischen Orientierungen und Mentalitäten der Ostdeutschen. Die hohe Kultur der DDR, Literatur und Künste, Architektur und Design, wird vor allem in ihrem Spannungsfeld aus Klassikmythos, sozialistischem Realismus und Alternativkultur, aus Affirmation und Kritik dargestellt. Ein Grundwiderspruch, auch in der Kultur- und Intelligenzpolitik der SED, den der Autor in diesem Zusammenhang herausarbeitet, bestand zwischen der hohen Anerkennung und Förderung von Kultur auf der einen und der ständigen Furcht vor einer Destabilisierung durch Kultur auf der anderen Seite. Auf diese Weise erörtert Gerd Dietrich die kulturelle Substanz der ostdeutschen Gesellschaft und zeichnet ein Bild des widerständigen Potentials ihrer Kultur, die sich zwischen Tradition, Innovation und Repression bewegte
In: Schriftenreihe Band 10446
In: Schriftenreihe Band 10446
In: Schriftenreihe Band 10446
In: Kulturgeschichte der DDR Band 3
In: Kulturgeschichte der DDR Band 2
In: Kulturgeschichte der DDR Band 1
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents / Teil I -- Table of Contents / Teil II -- Table of Contents / Teil III -- Body -- Inhaltsübersicht -- Teil I: Kultur in der Übergangsgesellschaft 1945-1957 -- Vorwort: Die Kultur der DDR in Deutschland -- Einleitung: Katastrophe und Neuanfang -- 1. Offenheit und Pluralität 1945-1947 -- Prolog: Kultur als »Ersatzwährung« -- 1.1. Alltag in der Trümmerzeit -- Demographische und materielle Lage -- Hunger und Überlebenskampf -- Lust auf Vergnügen -- Neubeginn des Rundfunks -- Anfänge der Presse -- Kabarett und Varieté-Boom -- Schlageridyll und / oder Jazz -- Traumfabrik Kino -- Bücher und Zeitschriften -- Demokratische Schulreform -- 1.2. Die politische Kultur des Antifaschismus -- Antifaschistischer Konsens -- Linke Schuldtheorien -- Antikapitalistische Positionen -- Besonderer deutscher Weg -- Kulturbund zur demokratischen Erneuerung -- SMAD und Kulturoffiziere -- Kulturpolitik der Parteien -- Christentum und Marxismus -- Debatten der Intellektuellen -- 1.3. Die Künste in den frühen Jahren -- Theater, Konzert und Tanz -- Klassik als Bildungsideal -- Freiheit der Kunst -- Rehabilitierung der Verfemten -- Die ersten Filme der DEFA -- Zeitgenössische deutsche Literatur -- Künstlergruppen und Kunstausstellungen -- Aufbau- und Stadtplanung -- Bundeskongress und Schriftstellerkongress 1947 -- 2. Tradition und Transformation 1948-1953 -- Prolog: Übergang zum Kalten Krieg -- 2.1. Kulturelle Massenarbeit vs. Vergnügen -- Wiederkehr der Arbeitsgesellschaft -- Nationales Aufbauwerk -- Betriebe als Kulturfaktor -- BSG und Sportausschuss -- Neuorganisation der Volkskunst -- Die Volksbühnenbewegung -- »Die Leute sind einfach reaktionär« -- Verstaatlichung des Filmwesens -- Gegen die »amerikanische Affenkultur« -- »Presse neuen Typs« -- Reform- vs. Sowjetpädagogik -- Sowjetkultur und Stalinkult
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents / Teil I -- Table of Contents / Teil II -- Table of Contents / Teil III -- Body -- Inhaltsübersicht -- Teil I: Kultur in der Übergangsgesellschaft 1945-1957 -- Vorwort: Die Kultur der DDR in Deutschland -- Einleitung: Katastrophe und Neuanfang -- 1. Offenheit und Pluralität 1945-1947 -- Prolog: Kultur als »Ersatzwährung« -- 1.1. Alltag in der Trümmerzeit -- Demographische und materielle Lage -- Hunger und Überlebenskampf -- Lust auf Vergnügen -- Neubeginn des Rundfunks -- Anfänge der Presse -- Kabarett und Varieté-Boom -- Schlageridyll und / oder Jazz -- Traumfabrik Kino -- Bücher und Zeitschriften -- Demokratische Schulreform -- 1.2. Die politische Kultur des Antifaschismus -- Antifaschistischer Konsens -- Linke Schuldtheorien -- Antikapitalistische Positionen -- Besonderer deutscher Weg -- Kulturbund zur demokratischen Erneuerung -- SMAD und Kulturoffiziere -- Kulturpolitik der Parteien -- Christentum und Marxismus -- Debatten der Intellektuellen -- 1.3. Die Künste in den frühen Jahren -- Theater, Konzert und Tanz -- Klassik als Bildungsideal -- Freiheit der Kunst -- Rehabilitierung der Verfemten -- Die ersten Filme der DEFA -- Zeitgenössische deutsche Literatur -- Künstlergruppen und Kunstausstellungen -- Aufbau- und Stadtplanung -- Bundeskongress und Schriftstellerkongress 1947 -- 2. Tradition und Transformation 1948-1953 -- Prolog: Übergang zum Kalten Krieg -- 2.1. Kulturelle Massenarbeit vs. Vergnügen -- Wiederkehr der Arbeitsgesellschaft -- Nationales Aufbauwerk -- Betriebe als Kulturfaktor -- BSG und Sportausschuss -- Neuorganisation der Volkskunst -- Die Volksbühnenbewegung -- »Die Leute sind einfach reaktionär« -- Verstaatlichung des Filmwesens -- Gegen die »amerikanische Affenkultur« -- »Presse neuen Typs« -- Reform- vs. Sowjetpädagogik -- Sowjetkultur und Stalinkult.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents / Teil I -- Table of Contents / Teil II -- Table of Contents / Teil III -- Body -- Inhaltsübersicht -- Teil I: Kultur in der Übergangsgesellschaft 1945-1957 -- Vorwort: Die Kultur der DDR in Deutschland -- Einleitung: Katastrophe und Neuanfang -- 1. Offenheit und Pluralität 1945-1947 -- Prolog: Kultur als »Ersatzwährung« -- 1.1. Alltag in der Trümmerzeit -- Demographische und materielle Lage -- Hunger und Überlebenskampf -- Lust auf Vergnügen -- Neubeginn des Rundfunks -- Anfänge der Presse -- Kabarett und Varieté-Boom -- Schlageridyll und / oder Jazz -- Traumfabrik Kino -- Bücher und Zeitschriften -- Demokratische Schulreform -- 1.2. Die politische Kultur des Antifaschismus -- Antifaschistischer Konsens -- Linke Schuldtheorien -- Antikapitalistische Positionen -- Besonderer deutscher Weg -- Kulturbund zur demokratischen Erneuerung -- SMAD und Kulturoffiziere -- Kulturpolitik der Parteien -- Christentum und Marxismus -- Debatten der Intellektuellen -- 1.3. Die Künste in den frühen Jahren -- Theater, Konzert und Tanz -- Klassik als Bildungsideal -- Freiheit der Kunst -- Rehabilitierung der Verfemten -- Die ersten Filme der DEFA -- Zeitgenössische deutsche Literatur -- Künstlergruppen und Kunstausstellungen -- Aufbau- und Stadtplanung -- Bundeskongress und Schriftstellerkongress 1947 -- 2. Tradition und Transformation 1948-1953 -- Prolog: Übergang zum Kalten Krieg -- 2.1. Kulturelle Massenarbeit vs. Vergnügen -- Wiederkehr der Arbeitsgesellschaft -- Nationales Aufbauwerk -- Betriebe als Kulturfaktor -- BSG und Sportausschuss -- Neuorganisation der Volkskunst -- Die Volksbühnenbewegung -- »Die Leute sind einfach reaktionär« -- Verstaatlichung des Filmwesens -- Gegen die »amerikanische Affenkultur« -- »Presse neuen Typs« -- Reform- vs. Sowjetpädagogik -- Sowjetkultur und Stalinkult.
In: Kulturgeschichte der DDR Band 3
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