Kulturen verstehen, kompetent handeln: eine Einführung in das interdisziplinäre Feld der Interkulturalität
In: Diskurse der Psychologie
Intro -- Inhalt -- Vorspann: Thema, Stil und Ziel des Buches -- Hinweise zur Markierung von Merkkästen -- 1 Kultur und kulturelle Unterschiede in der globalisierten Welt -- 1.1 Globalisierung: Knappe Begriffsbestimmung -- 1.2 Zusammenfassung -- 2 Kulturelle Besonderheiten menschlichen Handelns: Was meint »Kultur«? -- 2.1 Kultur: Exemplarische Definitionen -- 2.2 Inter- und Transkulturalität -- 2.3 Potenziale und Grenzen kulturvergleichender Ansätze -- Kulturstandards -- Kulturdimensionen -- Edward T. Hall: content vs. context -- Geert Hofstede: Das 4D-Modell -- Erweiterung des 4D-Modells: Das 5D- und 6D-Modell -- Kritik am Dimensionen-Modell -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Der theoretische Begriff der Identität in kulturell komplexen Gesellschaften und Gemeinschaften -- 3.1 Ausgrenzende Identitätspolitik als kollektive Gewalt -- 3.2 »Wurzeln« und »Verwurzelung«: Die Metaphorik kultureller Identitäten -- 3.3 Formen und Strukturen personaler Identität in heterogenen Gesellschaften -- Die Identitätsfrage -- Geschichtlicher, kultureller, gesellschaftlicher Kontext von Identität -- Eriksons Theorie: Ein Meilenstein identitätstheoretischen Denkens -- Identität und Kontingenz in modernen Gesellschaften -- Identitätstheorie: Elementare Unterscheidungen -- 3.4 Diskussionslinien und kontroverse Standpunkte im identitätstheoretischen Diskurs: Postkoloniale Ansätze -- bell hooks: »Talking back!« -- Edward W. Said: Kritik des »Orientalismus« -- Homi K. Bhabha: Hybridität und dritter Raum -- Stuart Hall: Gegen Identität als starre Festlegung und geschlossene Figur -- 3.5 Stereotype, Vorurteile, Abjekte -- Stereotype -- Vorurteile -- Weshalb gibt es Vorurteile und Stereotype? -- Abjekte und Abjektionen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen -- 4.1 Interkulturelle Kompetenz -- Kompetenz -- Dimensionen und Komponenten.