Aufsatz(gedruckt) World Affairs Online1991

Formy chozjajstvovanija i zemel'nye otnosenija

In: Voprosy ėkonomiki: ordena trudovogo krasnogo znameni ežemesjačnyj žurnal ; Vserossijskoe ėkonomičeskoe izdanie = Issues of economics, S. 104-112

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Im Zuge der Verstaatlichung des Bodens nach der Revolution wurden die privaten Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden aufgehoben. Die Zwangskollektivierung, Konzentration und Großproduktion sind nicht allein auf theoretische Fehler zurückzuführen, die Gründung von Kollektiv- und Sowjetgroßwirtschaften entsprach den Bedürfnissen der zentralisierten Befehlswirtschaft: je größer die Wirtschaften, desto einfacher die Leitung. Der Autor zeigt die Uneffektivität solcher Organisationsformen der Agrarproduktion auf. Beim Übergang zum Markt ist es unumgänglich, das Monopol des Staatseigentums abzubauen. Hierzu bieten sich folgende Möglichkeiten: Durchsetzung der Pacht, Umgestaltung der Kolchose und Sowchose in Aktiengesellschaften, agroindustrielle Diversifikation der Produktion, Entwicklung von Farmwirtschaften. (BIOst-Ldg)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.