Interaktion und Koordination: das Feld sozialer Dienstleistungen
In diesem Band wird die in der wissenschaftlichen Debatte bislang wenig beachtete Wechselbeziehung zwischen Interaktions- und Koordinationsarbeit am Beispiel sozialer Dienstleistungen beleuchtet: Koordinationsarbeit bildet beispielsweise eine wesentliche Voraussetzung für gelungene Interaktionsarbeit; Koordinationsarbeit beinhaltet selbst auch Interaktionsarbeit. Der Zusammenhang zwischen Interaktions- und Koordinationsarbeit wird in theoretisch-konzeptioneller Hinsicht und auf Basis empirischer Befunde aus verschiedenen Handlungsfeldern sozialer Dienstleistungen hin entfaltet. Auf dieser Grundlage werden Gestaltungsansätze für eine nachhaltige Arbeitsqualität von Interaktions- und Koordinationsarbeit sowie ein erweitertes Produktivitätsverständnis sozialer Dienstleistungen aufgezeigt. Der Inhalt Konzeptionelle Grundlagen • Koordination und Interaktion in organisatorischen Handlungskontexten sozialer Dienstleistungen • Koordination und Interaktion in Netzwerken sozialer und gesundheitsbezogener Dienstleistungen Die Zielgruppen SozialwissenschaftlerInnen • Arbeits-, Organisations- und GesundheitssoziologInnen • ArbeitswissenschaftlerInnen Die Herausgeber PD Dr. Guido Becke ist Senior Researcher am Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) der Universität Bremen. Dr. Peter Bleses ist Senior Researcher am Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) der Universität Bremen