Kunst Unternehmen Kunst: die Funktion der Kunst in der postfordistischen Arbeitswelt
In: Image Bd. 70
Abstract
Ob durch Kunstsponsoring, Kunstevents, Stipendien oder die Konstituierung einer eigenen Sammlung: Immer mehr Unternehmen integrieren Kunst in ihre Tätigkeitsbereiche - mit der Absicht, besser als die Konkurrenz zu sein, wie ein ehemaliger Vorstand von Philip Morris einst zugab. Über eine bloße Imagepflege hinaus wird dabei versucht, die Kompetenzen der Angestellten zu steigern und ein innerbetriebliches Wertesystem zu etablieren, das auf Kreativität, Flexibilität, Selbstorganisation und Engagement abzielt. Von konkreten Fällen ausgehend und mit einem betont interdisziplinären Ansatz hinterfragt Emmanuel Mir die Spielarten der neoliberalen Instrumentalisierung von Kunst.
Themen
Unternehmenskultur, Kultursponsoring, Kunstförderung, Imagepflege, Personalentwicklung, Anreizsystem, DE-101, Art collections, Art patronage, Kunst, Unternehmen, Management, Personalpolitik, Leistungssteigerung
Sprachen
Deutsch
Verlag
transcript-Verl.
ISBN
9783837627831, 3837627837, 9783839427835
Seiten
477 S.
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