Fans: Soziologische Perspektiven
In: Erlebniswelten
Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort der 1. Auflage -- Inhalt -- 1 Einleitung. Fans als Gegenstand soziologischer Forschung -- 1 Fans - zwei Definitionen -- 1.1 Fans - eine Nominaldefinition -- 1.2 Fans in Deutschland - eine quantitative Exploration -- 2 Stand der Fanforschung -- Literatur -- 2 Fans in theoretischer Perspektive -- 1 Warum wird man Fan ? Eine Rational Choice-Perspektive -- 2 Wie agieren Fans ? Antworten aus Goffmanscher Perspektive -- 3 Was strukturiert Fan-Szenen ? Der Ansatz von Pierre Bourdieu -- 4 Forschungsperspektiven -- Literatur -- 3 Geschichte der Fans -- 1 Fans - Geschichte und Bedeutungsdimensionen eines Begriffs -- 2 Wagenrennen, Werther, WorldWideWeb. Vom antiken zum modernen Fantum -- 3 Fangeschichte als Gesellschaftsgeschichte. Drei Thesen -- 3.1 Fangeschichte als Mediengeschichte -- 3.2 Fangeschichte als Geschichte der Moderne -- 3.3 Fangeschichte als Zivilisationsprozess -- 4 Fazit -- Literatur -- 4 Fans und Sozialstruktur -- 1 Anliegen und Varianten der Sozialstrukturanalyse -- 2 Theoretische Relevanz sozialstruktureller Perspektiven für Fanphänomene -- 2.1 Fandefinition und -operationalisierung -- 2.2 Theorieperspektiven: Sozialstruktur, Lebensführung und Fantum -- 2.2.1 Kategoriales Matching und homophile Fanobjektwahlen -- 2.2.2 Systemisches Matching -- 2.2.3 Kulturkapital, Fankapital und Variationen der Objektverehrung -- 3 Empirische Befunde -- 3.1 Systemzugehörigkeiten von Fanobjekten im historischen Wandel -- 3.2 Homophilie zwischen Fans und Fanobjekten -- 3.3 Variationen von Intensität und Formen des Fantums -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 5 Fans und Emotionen -- 1 Soziologie der Emotionen: Perspektiven und Fragestellungen -- 1.1 Emotionen als Ergebnis sozialer Interaktionen und Strukturen -- 1.2 Die kulturelle Kodierung von Emotionen -- 1.3 Emotionen als Konstruktionsform sozialer Wirklichkeit