Modernisierung deutscher Wahlkämpfe?: Kampagnenkommunikation zwischen 1957 und 1965
Abstract
Zentrales Anliegen des Buchs ist die Beschreibung und Erklärung der Entwicklungen in den Kampagnen von CDU und SPD zu den Bundestagswahlen von 1957, 1961 und 1965. Dabei wird insbesondere möglichen zeitlichen Unterschieden in der Kampagnenentwicklung von CDU und SPD ebenso wie den diesen Unterschieden zugrunde liegenden Ursachen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Darüber hinaus wird aber auch geklärt, ob die vorgefundenen Entwicklungen in den Kampagnen der beiden großen Parteien für eine Modernisierung des Wahlkampfs im Zeitraum zwischen 1957 und 1965 sprechen und die Wahlkämpfe zwischen Ende der 50er und Mitte der 60er Jahre somit letztlich als Aufbruch in die Ära der modernen Kampagnenkommunikation bezeichnet werden können.
Verfügbarkeit
Themen
Parteien- und Wahlforschung, Verbände und Interessengruppen, Political Parties, Electoral Studies and Intermediary System, Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Media & Communication, Geschichte nach 1945, History after 1945
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
ISBN
Edition
1. Auflage 2017
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