Buch(elektronisch)2015

Gewalt, Macht, individueller Widerstand: Staatsverständnisse im Existentialismus

In: Staatsverständnisse Band 77

In: Nomos eLibrary

In: Politikwissenschaft

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Abstract

Der Existentialismus findet wenig Beachtung in der politischen Philosophie, der er als unpolitisch, romantisch, pubertär, obszön gilt. Zurecht beschuldigt man ihn des Individualismus. Denn der Existentialismus geht von einem Primat des Individuums gegenüber dem Staat aus, was sich keinem Vertrag, sondern originär der individuellen Widerständigkeit verdankt. Daraus entsteht politische Macht, während undemokratische Staaten darauf zumeist mit Gewalt reagieren. So entwickelt sich ein hochaktuelles Staatsverständnis, wie es sich als partizipatorische Demokratie im späten 20. Jahrhundert verbreitet. Dieses Staatsverständnis vertreten vor allem die französischen emanzipatorischen Existentialisten, es findet sich aber auch bei Randgängern wie Arendt und Bataille und kann sich auf Wegbereiter wie Kierkegaard und Stirner sowie Nietzsche berufen. Ein metaphysisch religiöser Existentialismus von Marcel, Jaspers, Cioran oder am Rande Heidegger und als Vorläufer Bergson insistiert auf einem traditionellen Staatsverständnis, das lebens- oder seinsphilosophisch renoviert wird. Der Band führt vor, dass die Nachwirkungen des verfemten Existentialismus politischer sind, als dessen spärliche, teilweise fragwürdige Rezeption heute glauben machen möchte

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12015

Ernst Rudolf Huber: Staat - Verfassung - Geschichte

In: Staatsverständnisse Band 80

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Buch(elektronisch)#32015

Gewalt, Macht, individueller Widerstand: Staatsverständnisse im Existentialismus

In: Staatsverständnisse 77

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Ernst Rudolf Huber: Staat - Verfassung - Geschichte

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