Buch(elektronisch)2015

Religion in cultural imaginary: explorations in visual und material practices

In: Religion – Wirtschaft – Politik 13

In: Religion, Wirtschaft, Politik Band 13

In: Nomos eLibrary

In: Politikwissenschaft

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Abstract

Das vielschichtige Konzept des Imaginären erweist sich als weiterführende Kategorie, um die Präsenz und Diffusion religiöser Symbole, Weltbilder und Narrative in verschiedenen Medien und gesellschaftlichen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kunst und Populärkultur einzufangen. Eingesetzt, um die Rezeption und Transformation religiöser Referenzen durch Zeit und Kulturen zu fassen, kann das Imaginäre verstanden werden als geteilter Fundus von mentalen Bildern und materiellen Gegenständen, von Ideen, Symbolen, Werten und Praktiken, die zur Produktion von Bedeutung und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Im Schnittbereich von soziologischen, politisch-philosophischen und kulturwissenschaftlichen Zugängen zu Religion bietet die interdisziplinäre Studie einen intensiven Austausch zwischen theoretischer Diskussion und reichhaltigen empirischen Analysen.Mit Beiträgen vonDaria Pezzoli-Ogiati, Ann Jeffers, Anna-Katharina Höpflinger, Paola von Wyss-Giacosa, Natasha O'Hear, Davide Zordan, Natalie Fritz, Marie-Therese Mäder, Sean Ryan, Stefanie Knauss, Alexander D. Ornella

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12015

Religion in cultural imaginary: explorations in visual und material practices

In: Religion - Wirtschaft - Politik Band 13

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Buch(elektronisch)#22015

Religion in Cultural Imaginary: Explorations in Visual und Material Practices

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