Politische Bildung meets Kulturelle Bildung
In: Votum
In: Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft Band 5
In: Votum Band 5
Cover -- Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Schnittmengen ausloten. Domänenspezifisches benennen! -- Politik und Kultur - zwei getrennte Sphären? -- Gemeinsame Ziele -- Gemeinsame Herausforderungen -- Literatur: -- Der politische Blick: Über das langsame Zusammenwachsen politischer und ästhetischer Bildung -- 1. Sichtweisen: Konstellationen politischer und ästhetischer Bildung -- 2. Der politisch geschulte Blick - ästhetische Bildung als Rezeptionshilfe -- 3. Der produzierte Blick - politisch-ästhetische Bildung als experimentelle Artikulation von Gesichtspunkten -- 3.1 Praxis des Experimentierens -- 3.2 Konzepte eines neuen (spekulativen) Materialismus -- 3.3 Künstlerische Praxis als Form der Produktion von Gesichtspunkten -- 4. Konsequenzen für die politische Bildung -- Literatur -- Die politische Dimension kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft -- 1. Einleitung -- 2. Kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft -- 3. Das Politische der Kultur(ellen Bildung) thematisieren -- Literatur -- Ist das noch/schon politische Bildung? Erkundungen im Überschneidungsfeld zwischen kultureller und politischer Bildung -- 1. Zum Stand der Politischen Bildung -- 2. Beispiel 1: Monument -- 3. Beispiel 2: Monument of the Anxious and the Hopeful -- 4. Beispiel 3: The Other Music Academy - OMA -- 5. Freiheit von Bevormundung, Offenheit und Wertigkeit sowie Bindung und Sicherheit -- Literatur -- Theater und Politische Bildung -- 1. Einleitung -- 2. Theater und Demokratie - "durch Leiden lernen" -- 3. Theater und politische Urteilsfähigkeit - "die Arbeit eines Gemeinwesens an seiner mentalen Infrastruktur" -- 4. Wirkungsästhetik - Jammer, Schaudern und Katharsis -- 5. Theater und politische Bildung: Didaktische Momente -- 5.1 Handeln -- 5.2 Perspektivenwechsel -- 5.3 Urteilsfähigkeit -- 6. Henrik Ibsen: Ein Volksfeind -- Literatur.
In: Votum
In: Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft Band 5
"Wir sollten politische Bildung auf den Boden der politischen Philosophie zurückholen."Micha BrumlikBrumliks Forderung ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes, denn sie ist nach wie vor unerfüllt und der Politischen Bildung muss noch immer ein Theoriedefizit attestiert werden. Das liegt zum einen in der mangelnden Bereitschaft der Fachdidaktik begründet, sich ernsthaft mit anspruchsvollen theoretischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Andererseits gibt es nur wenige Beiträge aus der Politischen Theorie, die ihrem Selbstverständnis nach etwas zur Politischen Bildung beizutragen haben.Um dieses Theoriedefizit zu bearbeiten und das Potential Politischer Theorie für die Politische Bildung freizulegen, versammelt dieser Band Autorinnen und Autoren aus beiden Bereichen. Ihr gemeinsames Ziel besteht darin, Politische Theoretikerinnen und Theoretiker sowie "Schulen" politischer Theorie daraufhin zu befragen, welche Impulse für eine gelingende Politische Bildung ausgehen können.Mit Beiträgen vonAndreas Eis, Werner Friedrichs, Markus Gloe, Michael Görtler, Hakan Gürses, Juliane Hammermeister, Klaus-Peter Hufer, Sebastian Huhnholz, Tim Kraski, Bettina Lösch, Reinhard Mehring, Tobias Müller, Tonio Oeftering, Fritz Reheis, Regina Retter, Sven Rößler, Thomas Saretzki, Astrid Séville, Armin Scherb, Harald Schmidt, Christian Schwaabe, Herbert Uhl, Benedikt Widmaier
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