Book

Konsumentenzufriedenheit und Beschwerden: Erklaerungsansaetze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewaehlten Konsumbereichen (2018)

in: Schriften zu Marketing und Management

Checking availability at your location

Abstract

Ausgangspunkt des Marketing sind die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten. Es sind jedoch kaum Informationen über die Zufriedenheit der Konsumenten und die wahrgenommenen Probleme nach einer Kaufentscheidung verfügbar. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die die Beschwerdeführung sowie die (Un-) Zufriedenheit von Konsumenten auf der Basis konkreter Kundenprobleme anhand der Bereiche Fernsehgeräte und Autoreparaturen analysiert. Die Untersuchungsergebnisse verdeutlichen, dass Informationen über das Beschwerdeverhalten und die Konsumentenzufriedenheit wertvolle Ansatzpunkte zur Verbesserung von Marketingentscheidungen aufzeigen.

Keywords

ausgewählten, Beschwerden, Bruhn, einer, empirischen, Ergebnisse, Erklärungsansätze, Konsumbereichen, Konsumentenzufriedenheit, Untersuchung

Languages

German

Publisher

Peter Lang International Academic Publishers

ISBN

9783820457124

Pages

233

DOI

10.3726/b13617

Export