Book

Management von Messebeteiligungen (2018)

Identifikation und Erklaerung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung

in: Schriften zu Marketing und Management

Checking availability at your location

Abstract

Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfähigkeit und Transparenz von Messebeteiligungen für das Marketing macht deutlich, daß die Notwendigkeit einer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex besteht. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das messespezifische Ausstellerverhalten systematisch zu beschreiben und zu erklären. Hierzu werden messespezifische Grundhaltungen identifiziert und detailliert hinsichtlich der strategischen und operativen Ausgestaltung sowie Erfolgswirkungen der Messebeteiligungen analysiert. Der empirischen Analyse liegt eine schriftliche Befragung von 602 Unternehmen zugrunde.

Keywords

Basis, einer, empirischen, Erklärung, Grundhaltungen, Identifikation, Management, Messebeteiligungen, messespezifischer, Ueding, Untersuchung

Languages

German

Publisher

Peter Lang International Academic Publishers

ISBN

9783631329993

Pages

352

DOI

10.3726/b13625

Export