Book

Die Beruecksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse (2018)

in: Beitraege zum Controlling

Checking availability at your location

Abstract

In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von Kosteninformationen über Wettbewerber wird empirisch mit Hilfe des Unternehmensplanspiels MARGA untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die über eigene Kostenvorteile im Vergleich zu ihren Wettbewerbern informiert sind, ein anderes strategisches Entscheidungsverhalten zeigen. Sie sind wirtschaftlich erfolgreicher, als Unternehmen, die ihre Kostenvorteile nicht kennen. Abschließend wird daher die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse ausdrücklich empfohlen.

Keywords

Berücksichtigung, Firmen, Heinen, Konkurenz, Konkurrenzanalyse, Kosten, Kostenanalyse

Languages

German

Publisher

Peter Lang International Academic Publishers

ISBN

9783631391587

Pages

234

DOI

10.3726/b13850

Export