Buch(elektronisch)2016
Ikonische Macht: Zur sozialen Gestaltung von Pressebildern
In: Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
Abstract
Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion um die Macht der Bilder.
Verfügbarkeit
Themen
Sprachen
Deutsch
Verlag
Verlag Barbara Budrich
ISBN
DOI
Problem melden