Aufsatz(elektronisch)2004

Informational cascades elicit private information

In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel, Band 2004-19

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Abstract

"Wir modellieren eine zweistufige dynamische Investitionsentscheidung mit
Informationsexternalitäten und 'Cheap Talk'. Dabei können wir zunächst zeigen,
dass die Glaubwürdigkeit von 'Cheap Talk'-Aussagen darunter leidet, wenn die
Investitionsentscheidung von solchen Informationen beeinflusst wird, die sich
eher aus dem Handeln der Mitakteure als durch ihre verbalen Bekundungen
ableiten. Dann zeigen wir, dass Informationskaskaden, die alle Akteure dieselbe
Handlung aufgrund öffentlicher Information ohne Berücksichtigung ihrer
privaten Informationen ausführen lassen, dazu führen, das Offenbaren der
wahren Präferenzen der Investoren – optimistisch oder pessimistisch -
anreizkompatibel zu machen. Vergleicht man Projekte mit niedrigen und hohen
Überschüssen, existiert ein Trenngleichgewicht nur bei letzteren, so dass
glaubwürdige Kommunikation eher über Worte als über Taten funktioniert. Will
ein sozialer Planer die Investitionsentscheidungen beeinflussen, kann er sowohl
durch eine Subventionierung als auch durch eine Besteuerung der Investitionen
die Wohlfahrt vergrößern." (Autorenreferat)

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