Wie lernen Organisationen, wie Organisationen lernen?
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 22, Heft 4, S. 321-339
Abstract
Der Verfasser zeigt auf, wie ein Beratungsprozess zu gestalten ist, der eine Organisation zur Selbsthilfe befähigen will, für den also eine lernende Organisation gleichzeitig Weg und Ziel ist. Im Mittelpunkt stehen dabei die Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit organisatorischen Wandels, die durch sechs konstitutive Merkmale einer lernenden Organisation gewährleistet und bereits im Prozess des Wandels verankert werden sollen. So soll der Prozess organisatorischen Wandels gleichzeitig ein Prozess der Kundenorientierung, der qualitativen Verbesserung, des organisatorischen Lernens, der Partizipation, Entscheidung und Aneignung sein. Abschließend werden Perspektiven der lernenden Organisation umrissen. (ICE)
Themen
Sociology & anthropology, Soziologie, Anthropologie, Organisationssoziologie, Militärsoziologie, Organizational Sociology, Qualitätssicherung, Lernprozess, Organisationen, Partizipation, lernende Organisation, Kundenorientierung, organisatorischer Wandel, organizational change, organizations, customer orientation, learning organization, learning process, participation, quality assurance
Sprachen
Deutsch
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