Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
Abstract
Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um Jungen als "Bildungsverlierer" scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein. Gegenwärtig gibt es Bestrebungen, Männer bzw. Männlichkeiten in pädagogischen Institutionen besonders in den Fokus zu nehmen: Initiativen für mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten oder Schulen wollen durch die bloße Präsenz von Männern mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dabei wird Männlichkeit aktuell als professionelle Ressource identifiziert. Eine zugeschriebene männliche Geschlechtszugehörigkeit scheint an sich bereits ausreichend für die Qualität pädagogischer Professionalität. Konstruktionen von Männlichkeiten beeinflussen darüber hinaus die Etablierung institutioneller Strukturen. Der Band kritisiert essentialisierende Thematisierungen von Männlichkeiten: eine unveränderliche, da 'wahre' bzw. 'natürliche' Sicht auf Männlichkeit hält sich nicht nur in pädagogischer Praxis und Bildungspolitik, sondern auch in Empirie und Theorie. Oftmals werden hier verkürzte Konzepte von Männlichkeit zu Grunde gelegt. Der vorliegende Band nimmt diese und andere Auffassungen von Männlichkeit kritisch in den Blick. Dies geschieht vor allem auf der Basis empirischer Studien, die in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen durchgeführt wurden. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Analyse aktueller Transformationen von Geschlechterverhältnissen, in denen Konstruktionen von Männlichkeiten ein umkämpftes Feld darstellen.
Verfügbarkeit
Themen
Sozialwissenschaften, Soziologie, Bildung und Erziehung, Social sciences, sociology, anthropology, Education, Frauen- und Geschlechterforschung, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Women's Studies, Feminist Studies, Gender Studies, Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics, Männlichkeit, Geschlechterverhältnis, Pädagogik, pädagogischer Beruf, Erzieher, Geschlechtsrolle, Rollenbild, Schulkultur, Junge, Lernen, Leistung, Motivation, Monoedukation, Koedukation, Berufsvorbereitung, geschlechtsspezifische Faktoren, Benachteiligung, masculinity, gender relations, pedagogics, occupation in the field of education, educator, gender role, role image, school culture, boy, learning, achievement, motivation, monoeducation, coeducation, vocational preparation, gender-specific factors, deprivation
Sprachen
Deutsch
Verlag
Verlag Barbara Budrich
ISBN
Seiten
243
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