Aufsatz(elektronisch)2002

The College in the Eyes of Its Students

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 3, Heft 3

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit der Art und Weise, wie eine Organisation von ihren "Kund(inn)en" wahrgenommen wird, genauer, wie eine bestimmte Organisation – ein "Teachers' Training College" – von ihren "Kund(inn)en, d.h. den dort Studierenden, gesehen wird. In die empirische Untersuchung wurden Geschichten von Studierenden einbezogen, in denen diese ihr Alltagsleben in Verbindung mit ihren Studien am College beschrieben. Die Geschichten wurden anhand von vier Verfahren untersucht: die strukturalistische Methode von LEVI-STRAUSS, PROP's formalistische Methode, LABOV's analytische Methode und die lexikalische Analysemethode. Ein wichtiger Befund ist, dass das College sich – hauptsächlich bezogen auf Regeln, Vorschriften und Beziehungen – als relativ ambigues System darstellt, was zu widersprüchlichen Erwartungen und zu Konflikten führt. Diese Ambiguität ist möglicherweise eine Folge des Übergangs von der Kultur einer "kleinen Organisation" zu der einer "großen Organisation", resultierend aus einem erheblichen Zuwachs an Aktivitäten, die in den letzten Jahren in diesem College stattfanden und mit einer zunehmenden Akademisierung einhergingen.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.