Aufsatz(gedruckt)1995

Stipendiatenstruktur und Weiterbildungsverhalten

In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 49, Heft 36, S. 11-12

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Abstract

Der Beitrag informiert über soziale Merkmale der Geförderten im Rahmen des Programms Berufliche Begabtenförderung und gewählte Weiterbildungsmaßnahmen des Förderjahres 1994. Es ist eine berufsstrukturelle Ausgewogenheit zu verzeichnen, Frauen und Männer sind ausgewogen vertreten, wobei die Geschlechterverteilung nach Berufsgruppen unterschiedlich ist. Absolventen mit Fach- bzw. Hochschulreife sind deutlich überrepräsentiert gegenüber Berufstätigen mit Hauptschulabschluß. Weiterbildungsmaßnahmen werden vor allem in den Bereichen Fremdsprachen, handwerklich-technische Kenntnisse, kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Wissen sowie EDV und computergesteuerte Arbeitsmittel gewählt. Zwischen Berufsfeldern und gewählten Themenkomplexen besteht ein enger Zusammenhang. (BIBB)

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