Der berufsfeldwissenschaftliche Ansatz für die Ausbildung von Lehrern für berufliche Schulen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 53, Heft 58, S. 8-11
Abstract
Zwei Schwerpunkte bestimmen die Diskussion um die Lehrerausbildung für berufliche Schulen. Ist die Universität oder die Fachhochschule der geeignete Lernort für die Ausbildung? Soll sich die Ausbildung von Berufsschullehrern stärker an den Ingenieurwissenschaften orientieren oder sind Berufs(feld)wissenschaften zu etablieren? Der 1997 neu eingerichtete Studiengang für Lehrer beruflicher Schulen an der Universität Flensburg verfolgt den berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz, der sich an der Berufspraxis der Berufsschullehrer und der Arbeits- und Berufswelt der Schüler orientiert. Berufsbildung, Arbeit und Technik sind aufeinander bezogen. Berufsförmig organisierte Facharbeit wird zum Bezugsfeld für berufliche Fachrichtungen. Der Beitrag beschreibt konzeptionelle Eckpunkte des Studiengangs und ihre Umsetzung. (BIBB)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0005-9536
Problem melden