Aiming for the stars?: State intentions for religious education in Sweden and pupils' attitudes.
In: Religious education politics, the state, and society., S. 69-84
Abstract
Der Beitrag wirft einen Blick auf die religiösen Bildung in Schweden und analysiert dabei die Ziele der nationalen Curricula für den Religionsunterricht im Verhältnis zur gegenwärtigen sozialen Situation. Mittels einer Befragung wird in dem Beitrag außerdem die Einstellung von Schülern zur religiösen Bildung und zum Religionsunterricht sowie zur religiösen und kulturellen Vielfalt erhoben. Zusätzlich wurden Gruppendiskussionen zum Thema Religion in Gesellschaft und Schule durchgeführt. Ziel des Beitrags ist es, herauszufinden, ob sich ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Religionsunterricht und der Einstellung zu religiöser und kultureller Diversität feststellen lässt. Abschließend diskutiert der Beitrag die Beziehung zwischen den offiziellen Zielen, die mit der religiösen Bildung verfolgt werden und den Einstellungen der Schüler zum Religionsunterricht und zu religiöser/ kultureller Vielfalt. (ICA2).
Problem melden