Die Thematisierung der Gesellschaft zwischen den Stühlen der Sozialwissenschaften - eine 'Evolution' von Lehrplänen
In: Soziologie und politische Bildung., S. 261-276
Abstract
Der Beitrag untersucht die Thematisierung von 'Gesellschaft' im Sozialkunde- und Politikunterricht an den Schulen. Gefragt wird danach, wie gesellschaftliche Bereiche und Problemfelder inhaltlich strukturiert werden und welcher Zusammenhang zwischen den sozialen Entwicklungen und der Integration neuer Themen im Unterricht besteht. Am Beispiel der Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden die unterschiedlichen Thematisierungen von 'Gesellschaft' und die jeweiligen Qualifikationsziele in der politischen Bildung beschrieben. Ferner wird nach ihrer Bedeutung für integrative gesellschaftliche Handlungskompetenzen gefragt und die Notwendigkeit von soziologischen Lehrinhalten in den zukünftigen modernen Unterrichtsfächern dargestellt, welche über die Traditionen der politischen Bildung hinausgehen. Ob jedoch der professionspolitische Stellenwert einer soziologischen Thematisierung von Gesellschaft allgemein anerkannt wird, bleibt eine offene Frage. (ICI).
Themen
Bildungsinhalt, Bildungsziel, Deutschland, Gesellschaft, Lehrplan, Nordrhein-Westfalen, Politische Bildung, Rheinland-Pfalz, Schule, Sozialkunde, Soziologie, Unterricht
Sprachen
Deutsch
ISBN
DOI
Problem melden